Licht per Sicherung auf dauerhaften Betrieb?

  • #1

    Da demnächst ein Skandinavien-Urlaub ansteht, wollte ich wissen, ob der Kadett wie manche Autos schon eine Vorbereitung hat, mit permanent eingeschaltetem Licht zu fahren, ohne dass der Lichtknopf betätigt werden muß, z.B. über eine Sicherung, die bei uns einfach nur fehlt.


    Volker

  • #2

    Kann ich mir echt nicht vorstellen.


    Es gibt die Möglichkeit das selbst zu machen.Oder man macht einfach immer das Licht an,wenn man fährt. ;)


    Die Schaltung läuft aber über 15,also Zündungsplus und nicht über Dauerplus,sonst wäre das Licht immer an,auch wenn das Auto aus ist und nicht genutzt wird.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Also in den Stromlaufplänen vom Kadett (Quelle: So wird's gemacht oder Wie helfe ich mir selbst) sind diverse Strompfade für Skandinavien und andere europäische Länder eingezeichnet. Da müte man raus erkennen können. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein Relais paralell zum Lichtschalter zu schalten und dieses über Klemme 15 anzusteuern. Zwischen Steuerleitung und Relais kann man dann ja eine Sicherung oder einen Schalter schalten um die Funktion hierzulande wieder zu deaktivieren.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Soviel ich weiß, ist die 7. Sicherung im Kasten für Tagesfahrlicht vorgesehen. Bei mir fehlt allerdings das Metallplättchen an dem Steckplatz und das wird bestimmtm immer so sein. Gehe also mal davon aus, dass da auch kein Kabel für drinn liegt.


    Denke einfach immer daran, gleich das Licht einzuschalten. Ist am einfachsten.

  • #5

    Danke für die Infos! Großartig rumbasteln will ich nicht, dass ist teurer und mit mehr Aufwand verbunden, als nen Zettel "Licht an!" aufs Lenkrad zu kleben. Dachte nur, dass das evtl. über ne Sicherung funktioniert und das eben schon für den skandinavischen Markt vorbereitet ist.


    Grüße,


    Volker

  • #6

    Es gibt extra Skandinavien-Modelle,da ist der Kabelbaum dann auch dafür vorbereitet.So ähnlich wie mit den Nebelscheinwerfer.Manche haben die Kabel bis vorne und manche nicht.


    Dann mach Dir einfach nen Zettel ans Lenkrad und gut. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Japp. Mach dir nen Zettel drann. Glaube aber kaum das du den brauchst. Merkt man sich so schnell und spätestens wenn du losfährst und alle kommen mit Licht entgegen merkst du das schon.

  • #8

    Wo wir´s heir grad schon vom Licht haben: Ist es eigentlich möglich das Licht so zu schalten das bei abgeschalteter Zündung nur das Standlicht brennt, siehe z.B. BMW, Golf etc. Was muss ich ändern? Geht das überhaupt so einfach?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!