E-Kombi mit 16V, 'nur' 214 km/h Spitze ?!

  • #1

    Moin,


    jaja.. sone Threads sind ja allgemein verschrieen, aber ich
    will auch keine großen Diskussion über'n Zaun brechen,
    lediglich mal ein paar Anhaltspunkte sammeln.


    Mein Kombi mit 2l 8V + Nocke + Irmscherbrücke (130ps), zeigte
    mir mal auf dem Digi 210km/h an, darüber hinaus ging nicht wirklich.
    Und gestern kam ich mal dazu meinen 16V Kombi etwas länger
    zu treten und fand den Digi-Tacho dann bei 214 km/h stoppen,
    frage mich nun ein bisschen, ob da nicht ein wenig mehr
    drin sein müsste ?!.. Oder könnte man sagen, der Motor+Getriebe (F20)
    wiegt etwas mehr, Winterreifen waren drauf und dann käme
    das schon so hin ?!..


    Mich täte mal interessieren, was die anderen 16V-im-Kombi Fahrer
    so für Geschwindigkeiten vom Tacho ablesen konnten,
    besser wohl vom Digi-Tacho, auch wenn selbst dieser
    gewissen Ungenauigkeiten unterliegt..


    Gruß und Danke.. o)
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #2

    Es kommt ja auch daraf an welche Getriebeübersetzung Du fährst !!
    Was wiegt der Kombi mehr als die Limousine ?
    100% genaue Angaben kannst de nur auf ne Messstrecke fahren und / oder auf einem Leistungsprüfstand !! Ich habe hier noch ein F20 Getriebe mit ner 3,42 er Achsübersetzung liegen das mal auf der Nordschleife gefahren wurde ,und auf der Messstrecke wurden 239 echte!! km/h gemessen . Und das gleich Ergebniss kam auch auf dem Leistungsprüfstand raus . Reifengröße war ca. 195/50-15 .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #3

    mit limo und c20ne mit 195er reifen 222 laut digi kam begrenzer udn mitc20xe und f20 in der stufe 232 laut digi mit 205/50/15 . und dabei muss ich sagen der 16v hat mich mal gar nich überzeugt ging nich wessentlich besser wie der 8v .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #5

    Excalibur
    Danke für den Link, ein interessanter Rechner.. o)


    Da hab ich doch gleich mal probiert, ob das so hinkommt.
    Mein 16V hat bei 100km/h so ca. 3000rpm, das macht bei
    214km/h dann ca. 6400 Umdrehungen. Das würde sich ganz
    gut mit meiner Beobachtung am Tacho decken, und heisst
    ja gleichzeitig, dass der Tacho ziemlich genau geht, oder ?!


    Selbst der Rechner spuckt mir ca. 100km/h aus, mit F20
    und 3000rpm. Wenn das also wirklich 214km/h sind, die ich
    auf meinem Tacho ablas, dann bin ich eig. zufrieden dafür, dass es ein Kombi mit Winterreifen ist.. o)


    @PK-Motorsport
    Wie man 239 Sachen aufm Ring schafft, nur mit nem
    anderen Getriebe, ist mir aber ein bisschen schleierhaft.
    Nur weil der letzte Gang länger ist, kommt man dann
    auf höhere Geschwindigkeiten.. ?! Ich dachte der Motor hat
    dann eh keinen Bumms mehr, da noch was rauszuholen,
    wenn bei 3.55er Übersetzung nichtmal der Begrenzer
    erreicht wird.. ?! Mhh..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    ich hab da nix von ne serien motor gelesen. du etwa? ausserdem dreht der sich doch nur tot, oder ziehst du den 4. bis 194kmh beim f20? du schaltest doch auch schon bei späötestens 186, weil danach nis mehr kommt.

    16V ist die macht

  • #7

    also wenn der Rechner richtig funktioniert, dann deckt sich das ganze ungefähr mit meinem Tachostand.


    F16 cr3.55, 215/40R16, 6000U/min, 200km/h


    das passt :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!