scharfe Nockenwelle! welche schlepphebel und ventilfedern

  • #1

    moin,


    wollte nach längeren mitlesen mich auch mal aktiv beteiligen. hab vor nen c20ne ordentlich flott zu machen. hab sehr günstig ne camco nockenwelle geschossen.
    ist laut vorbesitzer 100km gelaufen und sieht auch so gut wie unbenutzt aus.
    is ne 294° welle. jetzt das problem. hab den kopf ordentlich geplant und will auch noch einige andere maßnahmen treffen bezüglich kolben und kurbelwelle usw.


    welche schlepphebel nehme ich jetzt für die welle? kann ich da wohl von lexmaul die verstärkten ventilfedern und schlepphebel nehmen? federn apssen wohl, aber die schlepper?


    weil die camco dinger kosten das 3 fache wie die lexmaul.
    wäre für nen paar präzise antworten sehr dankbar.

  • #2

    [SPEAK2=34] willkommen im Kadett Forum[/SPEAK2]
    [DENK2=1] sorry ich kann dir nicht helfen aber gespant was kommt[/DENK2]

    :lol: Wir geben Geld aus,dass wir nicht haben Für sachen,die wir nicht brauchen
    um menschen zu imponieren die wir nicht leiden können..Aber mein auto lieb ich trotzdem.. Opelschrauber ig münster

  • #3

    Ein Hallo auch von mir.


    Also ich hab meinen Corsa GSi mit ner 296° Bilas Welle ausgerüstet.Hab die orginalen Ventilfedern und Schlepphebel verwendet.Ist immer gut gelaufen und läuft immer noch.Ich würde nicht unbedingt stärkere Federn reinmachen,wenn Du nur ne Nocke reinmachen willst.Wenn Du schon anfängst stärkere Federn rein zumachen,dann würde ich auch genau den OT Punkt der Kurbelwelle und der Nockenwelle ermitteln und ein verstellbares Nockenrad verwenden,damit Du genau die Steuerzeiten einstellen kannst und es dann auch wirklich was bringt,wenn die Ventile besser schließen und das eventuelle Flattern verhindert wird.
    Ach ja,härte Federn bringen auch erst etwas,wenn Du die Hydrostößel rauswirfst und mechanische Stößel verwendest.Der Hydrostößel abreitet mit einem gewissen Öldruck,wenn die Druckkraft der Feder zu stark ist,dann hast Du nen negativen Effekt,da die Ventile im Verhälnis zu vorher schnelle schließen,weil die Hydros mehr Druck bekommen und daher eher "nachgeben" und daher das Ventil schließt.Und stärker Federn bedeuten auch höhere Beanspruchung für Nockenwelle und Schlepphebel.


    Es kommt daher echt darauf an,was Du vor hast.Willst Du einfach nur was mehr Leistung rausholen,oder den Motor richtig machen,dass allerdings mit sehr viel mehr Aufwand, Material und Kosten verbunden ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    joa ich hab schon so einiges mit dem motor vor. der motor soll komplett gemacht werden. hab nen bearbeiteten kopf der auf das verdichtungsverhältnis des SEH gefräst ist und kolben vom SEH reinkommen werden. da müsste die verdichtung dann statt 9,2:1 schon so etwa bei 11:1 liegen. dann lexmaul fächer und ansaugbrücke. ausserdem erleichterte kurbelwelle und schwungscheibe. dann noch nen bissel kanäle polieren und weiten.
    ventile woll tich wohl so lassen.
    dann noch kat drunter weg und ne mantzel gruppe a.


    das müsste dann für den anfang wohl schon reichen. spiele noch mit dem gedanken da nen paar dicke weber draufzutackern. aber mal schauen.

  • #5

    Ich fahre bei weit höherer Verdichtung und mit extrem scharfen Nocken die original Ventilfedern, das geht

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Haste den 2l oder 1,8L Kopf? Der 1,8GTE Kopf ist besser als der vom 2L.Ich frag mich auch,wie man das Verdichtungsverhältnis mit Fräsen höher bekommt? Oder meinst Du plannen?Der 1,8GTE Kopf hat auch von Natur aus etwas größere Kanäle als der 2L.Ventile würde ich zumindest polieren.
    Wie gesagt,wenn Du stärkere Federn fahrn willst,dann mußt Du schon auf mechanische Stößel umbaun,weil Du sonst Leistungsverlust hast.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    ja wenn ich nen kopf plane dann is die oberfläche eben, oder nicht? da wurden 4/10mm glaube ich runtergenommen. hönnten auch mehr gewesen sein. weiß ich net mehr.
    is aber kopf vom 2 liter. und die kanäle werden noch ordentlich geweitet. ventile polieren werd ich natürlich auch. aber da bleiben wohl die alten drin.


    werde dann auch die alten federn und hebel fahren und ne ölwanne vom 16v drunter schrauben. mal schauen was das dann alles so bringt.

  • #8

    Ja,wenn Du ihn hast planen lassen,dann erhöhst Du die Verdichtung.Bei Fräsen hab ich gedacht,dass die Brennräume größer gemacht worden sind und damit geht die Verdichtung runter.
    Der 1,8GTE Kopf hat auch noch kleinere Brennraüme und größere Ventile als der vom 20NE.Und damit muß man den nicht ganz so weit planen und kann dadurch besser verhindern,dass die Ventile bei hohen Drehzahlen eventuell auf die Kolben schlagen. Und wie gesagt,die Ventile sind etwas größer,bringt auf jeden Fall dann noch was mehr. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    ich werd aber erstmal den geplanten 2.0 kopf drauf lassen und ordentlich bearbeiten. wenn sich mal son 1.8er auftut werd ich das auch nochmal ausprobieren.


    das hat sich jetzt sowieso alles bissel verschoben, weil mir der gsi ja zertrümmert wurde.
    siehe hier: http://www.kadett-forum.de/thr…a92aa406ceaceb53a187f70ee


    mal schauen ob das getriebe noch zu gebrauchen ist. am motor wird wohl noch alles heil sein....hoff ich.


    muss jetzt erstmal auf corsa b ausweichen wo ich noch frontmaske usw. einschweissen muss. und da wird dann in den nächsten 2 monaten wohl der aufgemachte 2 liter reinkommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!