Zahnriemenwechsel 1,7D

  • #1

    Moin Kadett-Treiber,


    da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist erst mal eine kurze Vorstellung von mir.


    Ich komme aus Unterfranken, fahre uns schraube an einem VW-Iltis. Als Alltags-Auto habe ich mir im Januar einen Kadettilac 1,7D BJ 1991 zugelegt.


    Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden, allerdings weiß der Geier, wann und ob der einen Zahnriemenwechsel erhalten hat. Da der letzte Ölwechsel beim Kauf schon 60000 km zurück lag, geh ich mal nicht davon aus.
    Da ich alte Autos gern habe, möchte ich ihn auch noch ein wenig erhalten, deshalb soll der Zahnriemen gewechselt werden und eine Hohlraufversiegelung durchgeführt werden.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Sind für den Kadett im allgemeinen und den 1,7D im speziellen irgendwo Werkstatthandbücher und Fristenhefte verfügbar?
    Zur Not würde würde ich mich ja auch mit einem "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch abgeben, aber das hab ich nur für diverse Beniner sowie den 1,6D gefunden. Keine Ahnung, wie unterschiedlich der zu meinem 1,7er ist.


    2. Kann mir jemand den ungefähren Arbeitsaufwand zum Zahnriemenwechsel sagen. Hat der Motor eine Markierung auf der Nochenwelle? Irgendwelche Besonderheiten?
    Prinzipielle Vorgehensweise ist klar (Kurbelwelle auf OT drehen etc.).
    Was muß alles gewechselt werden? Zahnriemen, Spannrolle und WaPu?


    3. Weiß jemand den MKB des 1,7D?


    4. Gibts einen Hohlraumversiegelungsplan (wie für meinen Iltis) oder hat Opel an so was keinen Gedanken verschwendet?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß
    Manuel

  • #2

    moin, fahr selber nen diesel ist der 17dr also 60ps
    bei dir sollte der 17d drin sein mit 57ps, hier heist es 7500km für oel und 60tkm / 4jahre für zr, gewechselt wird zr, rollen und wapu. hierfür brauchst du ein spezialwerkzeug für die nw, ve wird abgesteckt und kw hat markierung. das werkzeug ist auch nicht nur (wie bei vw) eine schiene sondern
    -eine besondere aufnahme für messuhr und positionierwerkzeug
    -formstück zum auf die nw schrauben
    -formstück zum seitlich in die nw schrauben
    gibt hier 3 verschiedene werkzeuge für die nw je nach hersteller, hmm, naja ich brauch so 3-4 stunden für
    versiegelungplan wüsst ich keinen, daher rosten die kisten ja auch wie mist..... :(, naja überall rein mit dem zeugs damit es in alle ritzen geht

  • #3

    oh weh.
    innerhalb der nächsten 10k km muß ich den Zahnriemen auch wechseln.
    Wenn dann richtig ist da die Devise also auch die Wasserpumpe tauschen
    und die Spannrolle.
    Hat da einer nen guten Tip für mich?
    Wer bietet das im Paket an?
    Was sollte ich beim Umbau beachten?
    Soll ich das Kurbelwellenhaltewerkzeug irgendwie
    nachbauen?
    Und auch das Pumpenverdrehwerkzeug SW42?


    Danke für gute ideen


    42kw
    Bj91
    17D

  • #4

    Mein Schwager hatte auch einen 1,7D, um den ich mich kümmern durfte. ;)
    Wegen einem ZKD-Schaden habe ich den Zylinderkopf runtergebaut und wollte den Motor vorher auch auf die Markierungen stellen. Habe dann auch festgestellt, daß selbst der Dichtungswechsel beim C20XE im Vergleich zum 1,7D ein Kinderspiel ist, selbst ohne Spezialwerkzeug.
    Für mich ist es auch unverständlich, wieso das Nockenwellenrad keinen Arretierungsstift zur Nockenwelle hat?

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #5

    Hi,
    wenn Du kein Uhr zum einstellen des Förderbeginn hast, laß die Finger weg. Der Bock läuft, aber wenn der Förderbeginn nicht stimmt, kann es passieren das der Motor zu heiß läuft und nach einigen km das Teil verreckt. Das kann ich bei einem Diesel mit Verteilereinspritzpumpe nur jeden raten. Machen zwar viele ohne ist aber nicht ratsam.
    Was die Hohlraumversigelung an geht einfach die Schweller/ Rahmen vorn hinten/ Motorraum (besonders Döme) und Seitenwände hinten schön einsprühen. Schau Dir die typischen Roststellen des Kadett an und drauf das Zeug.
    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #6

    Mit der Meßuhr den Förderbeginn einstellen ist mir schon klar, aber wieso hat das Nockenwellenrad keinen Arretierungsstift? Soll man da die Steuerzeiten verstellen, wie bei einem einstellbaren Nockenwellenrad?

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #7

    Die NW kannst du nur durch einmessen auf OT stellen. Also mit nem Taster auf die Welle und dann den gleichen Hub ausmessen. Dann das Rad festziehen. KW und Dieselpumpe haben eine Markierung auf der hinteren Zahnriemenabdeckung.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Weil du beim 1,7D keinen Bolzen an der NW hast wie bei allen anderen 8V´s. Desswegen musst du die NW auf OT bringen. Und das geht nur durch einmessen.


    Gruß


    P.S: Da gibts bei Opel Spezialwerkzeug.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!