Umbaudauer

  • #1

    Hallo miteinander.
    Ich habe demnächst vor mir nen Kadett E Gsi zuzulegen und dann Motor Getriebe Bremsen und Armaturenbrett in meinen Kadett zu verlegen.
    Wollte ma fragen wie lange ihr dafür so gebraucht hab, damit ich ne ungefähre vorstellung hab wie lange das dauern könnte...
    Danke im voraus :D

  • #2

    Kommt immer auf die Fähigkeit und SchrauberErfahrung an.
    Wenn Du gut bist,ist das in ner Woche geregelt.
    Wenn Du Karosse erstmal machen willst,dann kann es auch locker drie Jahre dauern.


    E Kabelbaum passt nicht ohenweiteres in den D. Da muß an der A-Säule Fahrerseite Platz für den Verbindungstecker, für die VErkabelung nach hinten platz gemacht werden.
    Nach vorne in den Motorraum hat der D nur eine Durchführung, aber der E hat zwei Kabelstränge raus gehen. Einer oben wie beim D und einer unterhalb des BKV. Stecker Rückleuchten müssen geändert werden und Steuergerät passt auch nicht ohne weiteres an die Beifahrer A-Säule.
    Amaturenbrett muß an einigen Bereichen bearbeitet werden (Benutze die Suche, wurde schon mehrfach angesprochen)
    Wenn Du nen GSI ab Bj90 hast, passt der Tank nicht drunter. Dann brauchst Du nen GSi TAnk bis Bj.90 oder nen GTE Tank.
    Spurstangen mußt Du vom E übernehmen,wenn Du E Federbeine fahren willst. Der GSi hat sicher ne Servo, wenn Du die übernehmen willst, muß die Aussparung für die Lenksäule in der Spritzwand vergrößert werden.
    Der E GSi hat ein innenliegendes Schaltgestänge, der D eins unterm Wagen. Das passt nicht so recht zum E Amaturenbrett. Entweder GSi Getriebehalter (hinten) übernehmen, Schaltgestänge nach innen verlegen, Schaltumlenkung umscheißen, oder lassen wie es ist, Umlenkungsaufnahme am hinteren GetriebeHalter abflexen und Mittelkonsole vom Kadett E ohne Kat besorgen.
    Kat vom GSi passt nicht unter den D.
    Kühler muß geändert werden,also aufnahmen umschweißen. Wenn der GSi ABS hat, muß das mit übernommen werden oder nach ne Bremsanlage vom GSi ohne ABS.
    BEm übernehmen von E GSi HBU und BKV steht das BRemspedal etwas zu weit in den Innenraum. Mit GTE Sachen ist man da besser bedient, man braucht aber 256mm Bremsscheinben vorn für den 2L. Würde keinesfalls die GTE Bremse vorne verwenden, Bremsleistung einfach zugering.


    Und noch alles das,was ich vergessen habe.


    Schau mal in der TechZone, in den Umbauanleitungen beim "SmallBlock auf BigBlock umbauen" Da steht alles drin,was man beim Umbaum von kleinen E Kadett zum großen machen muß.
    Und beim Micha (http://www.gteschmiede.de), da stehn auch viele Tips und Tricks.


    so long

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Thx Thx Thx :D


    Wenn man Gte Motor nimmt?
    Hat der Gte auch nen Choke?

  • #5

    GTE Umbau ist ungefähr gleich dem 2L Umbau, bis auf Lenkung und Kat Problem, weil er keinen Kat hat. Wird dann Steuerlich auch sehr teuer.
    Irgendwas über 20€ pro 100ccm.


    Einfachste Geschichte ist ein 1,6SR Motor.
    Brauchst nur die großen Federbeine und das passende Getriebe, sowie Bremse.
    Tank kann gleich bleiben.


    Der hat 90Ps und mit ein paar Kniffe geht der auch locker auf 100.
    Allerdings auch ohne Kat und teuer in der Steuer

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Hm 90 Ps würden auf jeden fall reichen...
    aber nen Kat hät ich schun gerne hab jetzt 300 euro geblecht an steuern -.- hab zum glück 1.2 s ^^
    wieso kann man da keinen kat druntertun? oder geht das doch irgendwie`?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!