Problem beim Versenken des Schiebedaches...

  • #1

    Hallo


    Ich hab ja nun ein Sonnendach oder Schiebedach, wie auch immer.
    Jedenfalls ist es so, dass es normal auf Kipp zu kurbeln geht.
    Wenn ich es jedoch versenken will, zieht es auf der rechten seite nicht mit, weil es immernoch im Sinkvorgang ist.


    Wie löst man das Problem?


    Klar ist, den Himmel ab etc.
    Allerdings hab ich ncoh keinen Plan was mich erwartet. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer Orientierungshilfe geben würde, was ich als erstes überprüfen sollte, und wo ich was finde. Und vor allem wie man das Problem löst


    Gruß Chris

  • #2

    Also das erste Problem könnte sein, dass das Dach beim Zurückschieben einfach nur verkantet. Dazu entfernst du einfach mal die beiden länglichen Plastik-Abdeckungen, die du vom Innenraum aus abnehmen kannst und löst die drei darunterliegenden Schrauben pro Seite etwas. Wenn du nun kurbelst und du siehst, dass der Seilzug zieht und das Dach auch nach hinten gezogen wird, liegt das ganze nur an einer falschen Grundeinstellung des Daches, die du mit diesen Schrauben genau richten kannst.
    Etwas anderes wäre dann noch ein mechanisches Problem im Dach selbst. Getriebe, Seilzug, Verstopfung oder sowas. Dann müsste wahrscheinlich der Himmel raus, das Schiebedach raus und dann daran rumfummeln. :)

  • #3

    ne, das ist so, dass er schief sitzt. Wenn ich runterkurbel, dann ist die eine Seite schon unten bei dem Punkt wo sich das dach dann nach hinten zieht. Die Rechte Seite jedoch ist noch nciht tief genug und bleibt dann an der oberen Kante hängen.
    Also aufgehen tut es schon, nach ein paar versuchen.

  • #4

    wenn es nicht tief genug ist, kann das genauso an der einstellung liegen. probiers einfach mal aus... lockere alle schrauben und richte das dach so, wie es sein sollte... dann ein bisschen andrehen und gucken, ob es sich dadurch zumindest gebessert hat. ansonsten würde das ja bedeuten, dass die eine seite nicht gleichmäßig gezogen würde, das kannst du aber probieren, mal genau zu beobachten, ob sich auf beiden seiten dieser pin, der das dach hoch und runter fährt, gleichmäßig bewegt.

  • #5

    Den Himmel kannst du dranlassen, ich hatte das gleiche Problem und bei mir ging es mit Himmel.
    Scheibe raus und dann kannst du schon alles einstellen.


    Für die Abstimmung zwischen den Seiten kurbelst du das Fenster auf kippt, nimmst die Scheibe raus und schraubst die Kurbel ab.
    Danach machst du die Kurbelverkleidung ab und siehst den Kurbelantrieb. Von dem Antrieb schraubst du die beiden Schrauben los und nimmst ihn raus.


    Nun kannst du die Verbindungspunkte (siehe Foto) frei bewegen. Die Verbindungspunkte musst du auf beiden Seiten zur Kante schieben.


    Die Kurbel und den Antrieb testeweise draufstecken und versuchen ob das Schiebedach sich wieder öffnen lässt.


    Falls sich das Dach noch immer nicht komplett öffnen lässt drückt der Schiebedachschlitten wahrscheinlich eine Art Sicherungshaken (grau, von oben sichbar) nicht genug ein. Um das Problem zu lösen hab ich ein Blech am Schlitten festgemacht (siehe Foto).


    Ich hoffe ich könnte dir helfen und dein Schiebedach lässt sich wieder komplett öffnen.


    Wenn nochwas unklar ist bitte fragen ;)


    Foto 2:

  • #6

    Ich hatte bei mir das Schiebedach komplett ausgebaut und auch Blechstreifen auf die Arretierungen aufgeschweißt, so wie Lars es weiter unten beschrieben hat. Es soll auch gehen wenn man nur das Glas ausbaut.
    Lies dich mal hier durch.


    Gruß
    eKadetti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!