Ölkühler???
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#2 Wenn ich deine Fragestellung mal richtig deute, fragst du wozu ein Ölkühler da ist, richtig?
Dieser findet oft bei Motoren mit erhöhter Leistung Anwendung, um die Öltemperatur zu regulieren. Diese würde sonst möglicherweise in einen Bereich kommen, in der eine optimale Schmierwirkung nicht mehr gegeben ist. (Ölfilmabriss)
So z.b. beim C20xe Motor.
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#5 Wenn die schwarzen Gummileitungen zum Ölkühler gehen, dann würde ich auch sagen das es ein Thermostat ist.. nur mit vier Anschlüssen.
Das Thermostat "schaltet" ab einer bestimmten Temperatur den Weg des Öls zum Ölkühler frei, hat aber normalerweise eine kleine Bohrung damit das Öl immer ein kleines bischen zirkuliert.
Wenn das Ding kaputt geht bleibts entweder zu (Öl wird dann weniger gekühlt) oder offen (dann wirds nur laaangsaaaam warm)Wo wir schonmal dabei sind:
Weiss einer von euch wo ca. die optimale Öl-Betriebstemperatur für den C20XE liegt?Grüße
Nico
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#6 Hallo, das Teil auf Deinem Foto ist ein Ölkühlerthermostat der Fa. Racimex aus Hamburg. Es öffnet ab 80° Celsius und hat volle Öffnung be 120° Celsius. Durch dieses Thermostat wird insbesonders im Winter schneller die Motorbetriebstemmperatur erreicht. Zu kaltes Morenöl ist auf Dauer ebenso schädlich wie zu warmes!
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