Welches Getriebe auf C20XE

  • #11

    Ich kann Armin J zustimmen.
    Es stimmt schon, zu kurz is auch nix.


    Ein Kollege hat in seinem E mit gemachtem C20XE ein kurzes F16 drin gehabt und das Ding ging vorwärts wie ein wütendes Wildschwein - allerdings nur subjektiv.
    Die Zeiten auf der 1/4 Meile waren schlechter als mit einem F16 Wide-Range (fast gleich übersetzt wie das F20) oder einem F20.

  • #12


    Ich fahre jetzt gut 2 jahre mit nem f16 rum, auch auf der viertel und achtel meile . Ich hatte noch keine probleme mit der haltbarkeit



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #13


    Immer wieder schön jmd. zum Lachen zu bringen, das ist gut für dein Herz und gut für deine Lebenserwartung du Motorsportprofi... :anbet:


    Ein anderes Thema ist die Kraft auf den Asphalt zu bekommen, nicht jeder fährt ne Sperre auch durchdrehende Räder kosten Zeit.


    Sicherlich sind Bergcup- und Slalom- und Ralleyautos noch kürzer übersetzt was auch Sinn macht, aber rein von der Beschleunigung aus dem Stand ist ne zu kurze Übersetzung unsinnig. Außerdem sind diese Wettbewerbsfahrzeuge auf Drehzahlen ausgelegt die jenseits von gut und böse sind, das kann man nicht mit nem straßentauglichen Auto vergleichen das bei 6700U/pm begrenzt ist bzw. ab 5600U/pm keine Leistung mehr aufbaut.



    MfG.

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #14

    Ich wollte einfach nur wissen wmit welchem getriebe man am schnellsten auf 100 bzw. auf der viertelmeile ist...

  • #16

    F16 macht schon spass mit dem C20XE aber mach nur nicht zu viel am Motor denn es ist nämlich nur eine frage der Zeit bis sich das Getriebe verabschiedet.


    Gruß Stev

  • #17


    Das sagen doch schon die Zahlen, F16 für 160 NM und F20 für 200 NM. Und da der 16V Motor über ca 180 NM verfügt, ist es ratsam, auch ein F20 zu verbauen.


    Habe jetzt mittlerweile das zweite F16 CR 3,94 weil mir beim ersten die Zähne rausgebrochen waren. Das F20 kommt bei weitem nicht an das F16 mit 3,94er Übersetzung daran, was die Beschleunigung angeht! Ist allerdings ein Risiko, da dann eben zu viele NM an dem "kleinen" Getriebe anliegen...

  • #18

    der c20xe hat 196Nm


    Der 20SEH hat auch 130PS und 180Nm und trotzdem ein F16.


    Zahnräder, wellen und Lager sehen trotzdem bei beiden gleich aus. hab ja beide hier und mal demontiert aus neugier. ich kann keinen großen unterschied feststellen.

  • #19


    Ich denke der unterschied liegt in der härte der materialien da wirst du auch keinen unterschied sehen denn es passen ja beide an den 16v auch von außen sehen beide beinahe identisch aus!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #20

    Mahlzeit!
    Bin gerad dabei meine Getriebe ( F20 ) zu demontieren, habe auch mal nen kurzes F16 drangehabt, machte Spaß, aber dei Schreierei vom Motor war mir denn dann doch irgendwann zuviel.
    Meine Frage hier an dieser Stelle, da einige ja der Meinung sind das das F16 dasselbe Innenleben hat wie nen F20, kann man denn wohl den 2ten und 3ten Gang aus nem F16 übernehmen in nen F20, also das man denn nen "langen 4ten und 5ten Gang" hat? Hat das schon mal jemand umgebaut?
    Bitte um Info!
    Mfg


    *headbang*

    Kaufen kann jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!