Kadett GSi mit analogen Instrumenten

Hallo Leute,

wie schon bekannt, ist mein alter GSi nach 18 Jahren (11 davon bei mir) einfach verbraucht und wurde durch einen weiteren GSi abgelöst. KLICK
    Der "Neue" ist ein 90er Champion der eine analoge Instrumententafel aufweist. Der Vorbesitzer meinte, daß die Instrumente wegen eines Defektes schon im ersten Jahr ausgetauscht worden sind. In der Annahme, daß ursprünglich das LCD drin war, achte ich mir, daß ein Austausch mit dem LCD meines "Alten" kein Problem darstellen dürfte. Nach dem Ausbau der analogen Instrumente im Champion mußte ich feststellen, daß doch tatsächlich der zweite Stecker nicht vorhanden ist, der Kabelbaum aber auch nicht "verbastelt" aussieht. Der Stecker im Motorraum für das Tachosignal am Getriebe ist vorhanden, auch der Stecker für den Bordcomputer liegt bereit.
    Meine Fragen nun.
    1. Gab es tatsächlich bei Opel einen Kabelbaum explizit für den GSi mit analogen Instrumenten ? Es kam doch wohl eher selten vor, daß ein GSi nicht mit LCD ausgerüstet worden ist.
    2. Kann es sein, daß es sich um den Kabelbaum des Frisco handelt ? Liegen beim Frisco Bordcomputer und Tacosignal auch schon da ?
    3. Kann ich mich auf die Farben beim umbauen der STecker verlassen ?

Danke schonmal

Charlie

Es gab im Ausland (schweiz und Italien) Kadett Versionen (also GSI 8 und 16V) mit analogem Tacho. Allerdings war das kein normaler, sondern mit erweiterter Skala. Also mk/h bis 250 (anstatt 220) und dzm bis 8000 (anstatt 7000).

Und die 2.0i Edition Cabrios hatten auch keinen Diggi drinn. Aber ich war eigentlich schon immer der meinung, das die Champions nen digi drinn hatten. Ist es möglich, das der Zweite Stecker nur in den Kabelbaum geschoben wurde, dass er nicht rumflattert?

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

...ich hab den Kabelbaum hinter dem Tacho genau angeschaut und auch ein Stück geöffnet, außerdem mit dem von meinem alten verglichen. Den Stecker gibts tatsächlich nicht. Ich hab mich dann noch auf die Suche nach der blau/roten Leitung vom Tachogeber begeben, die führt aber am Tacho vorbei zum BC, wird in der Gegend hinter dem Tacho auch noch abgezweigt. Wozu wird das Tachosignal eigentlich desweiteren benötigt ?

Charlie

Den GSi gab es auch in Deutschland mit dem normalen Analogtacho. Auf besonderen Wunsch war das möglich.
    Dabei hatten die 8V den normalen Tacho mit Drehzahlmesser, lediglich die GSi 16V Modelle hatten die erweiterten Anzeigen mit 240 km/h und 8000 U/min.

Im Kadett Cabrio 2.0i Edition gab es kein LCD weil es kein GSi ist. Dort fehlen auch die Lufteinlässe, schwarze Heckblende, GSi Schriftzüge usw. usf.
    Allerdings gab es auch GSi Edition Modelle, bei den war das widerrum alles vorhanden.
    Diese wurden aber nur bis einschliesslich Modelljahr 1991 (?) angeboten...

Der Kabelbaum ist ein ordinärer GSi Kabelbaum, nur eben für Analogtacho, dafür spricht der Bordcomputeranschluss, Check Control ist ja auch da.

Beim Umbau auf LCD Tacho kannst Dich an en Farben des Kabelbaums orientieren. Die sind bei allen Kadettmodellen gleich.
    LCD Tacho Einbau

Ich weiß nur soviel das man damals beim bestellen des Kadett-E GSI 8/16V gegen Aufpreis einen Analogen Tache bestellen konnte.Ich habe auch mal vor längerer Zeit mal im Werk nachgefragt und da sagte man mir das es für den GSI 3-5 (Digital und Analog für Europa mit Km/h und Ausland mit Milen etc.) Versionen gab.
    Und die gleiche Auskunft gab mir auch mein FOH (Sponsor),der Aufpreis war ca. 600-800DM .

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!