klassische Opel GSI Felgen

  • #1

    habe mir Felgen mit Bereifung organisiert:


    6 J 15 H2 Felgen – LK 100 ET 49


    mit 195 / 65 / 15 Bereifung


    Kriege ich diese da es sich ja bekanntlicherweise um Orginal Opel Felgen handelt ohne ABE problemlos beim Tüb eingetragen???? Wie teuer ist das ungefähr, wegen der anderen Rad Refen Kombi muss ja auch der Tacho angepasst werden oder wieviel beträgt dann diese Ungenauigkeit???


    Denke nicht das ich bei dieser Größe Umbauten vornehmen muss, auch wenn mein Fahrzeug demnächst 40mm tiefergelegt werden soll, oder?


    Vielen dank für die Antworten!


    Wünsche Allen noch einen angenehmen Tag, bei dem saugeilen Wetter!!!


    Gruß Cleptx

  • #3

    Hallo cleptx,


    bevor man das "Tachoproblem" abklären kann, braucht man die Serienreifengrößen laut Fahrzeugschein, die der geänderten Reifengröße gegenüber gestellt wird. Der Bereich, in denen die Tachoabweichung toleriert werden kann, liegt bei geändertem Abrollumfang größer werdend bei maximal +1% und kleiner werdend bei -4%. Sollte dieser Bereich überschritten werden und man innerhalb einer 8%-Grenze verbleibt, ist eine Tachoüberprüfung und gegebenenfalls eine Tachojustierung erforderlich. Außerhalb des 8%-Bereiches muss ein erneutes Abgasgutachten erstellt werden.
    Wichtig für die Eintragung wäre da noch die Festigkeit des Rades - auf welchem Fahrzeug waren diese Felgen montiert? Vielleicht müsste man die Freigängigkeit beurteilen, aber das sieht man ja gut, wenn die Räder montiert sind.

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • #4

    Guckst Du hier.


    195/65 15 bekommst Du nicht eingetagen.Der Abrollumfang wird dadurch um die 10% größer.
    In Zeiten unserer Emmisionsgesetzte unmöglich,da sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs stark verändert.


    In der Kopie von der Freigabe, stehn auch nur 195/50 15.


    Frage mich sowieso warum das 195/65 15 drauf sind. Das sind niemlas Räder, die auf einem GSi waren. Der 16V hat Serie 195/55 15. Ein Calibra und Vectra haben 195/60 15.


    195/65 sind Größen für nen Omega, die aber bekanntlich 5-Loch Naben haben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Mit dem Blatt,was ich in dem Link in dem anderen Beitrag online gestellt habe, habe ich die bei einem anderen Kadett auch mit 195/50 schon bei der GTÜ eingetragen bekommen. 48€.
    Wenn Du Dich mal mit nem Tüv-Prüfer unterhälst und nen lockeren Prüfer erwischst, dann kannst Du auch unter Umständen 195/45 drauf machen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    so hab auf die Felgen jetzt nagelneue "Bridgestone 195/50/R15" V82 draufziehen lassen...


    Also jetzt muss ich nur noch mit der "Kopie aus'm Umrüstkatalog" zum Tüv und der Eintragung steht nix mehr im Wege, also mit 50€ bin ich dabei???


    Ein Kumpel hat mir erzählt das der Tacho sehr wahrscheinlich nicht umgestellt werden muss...stimmt das?

  • #9

    jopp,


    195/50/15 sollte ohne weiteres durchgehen....da würd ich mir an deiner Stelle garkeine Gedanken machen.


    MfG Meridian

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #10

    Mit Kopie vom Umrüstkatalog kann wird es um die 50€ bei der GTÜ kosten.


    Tacho braucht nicht angeglichen zu werden,da der Abrollumfang im Tolleranz bereich verändert.
    Stecht aber auch in dem Umrüstkatalog drin. BZW zu 15Zoll Felgen sind meist die 195/50 angegeben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!