Beim Gasgeben keine Leistung

  • #1

    Hallo allerseits.
    ich habe ein Problem mit meinem Kadett E 1.6i 75 PS
    Bj. 04/88 39200Km. G-kat.


    Der Wagen springt normal an und läuft gut auch im
    kalten Zustand. Nach ca 3 km nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und geht beim treten des Gaspedals aus.
    Ist er dann aus, läßt er sich sofort wieder starten und läuft im Standgas einwandfrei. Nach ca 3-4 Minuten ist der Spuk wieder vorbei und er läuft, als wenn nix gewesen wäre. Seit heute macht er das auch wenn
    ich das Fahrzeug abstelle ( 2 Stunden). Nach ca 5-6 Km
    das gleiche Spiel wieder während der Fahrt.
    Konnte aber bei leicht getretenem Gaspedal im dritten Gang noch 80km/h fahren, nur ein tritt weiter runter und der Motor geht aus.
    Teilweise läuft er auch fehlerfrei. Bin an Ostern von HH nach Nbg (670 Km) ohne einen Mangel gefahren.
    Die bei Opel, haben bereits folgende Teile gewechselt:
    Zündkabel, Spule, Verteiler, Zündkerzen, Benzinfilter,
    Benzinleitungen vom Tank vom Filter im Motorraum,
    Steuergerät geprüft (125€) nix hats bebracht außer ein Loch im Portemonaie. Kann jemand helfen oder hat eine Idee was man noch prüfen kann??
    Antworten bitte unter curt.frings@hotmail.de
    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von LAU-HF157 ()

  • #2

    Hallo,
    Eines verstehe ich nie.
    Wenn jemand in die Werkstatt fährt und sagt:
    "Finden Sie den Fehler", dann werden da immer seeeehr viele
    Teile verbaut und alles war irgendwie nicht der Fehler.
    Aber zahlen soll man das schon....
    Ich würde so lange reklamieren, bis der Fehler behoben ist. Und dann auch nur das eine Teil bezahlen, das defekt war und die Fehlerdiagnose natürlich.


    Also für mich sieht das nach defektem Steuergerät aus.
    Die haben gerne so genannte Wärmefehler. Das heißt, der Fehler ist nur
    da, wenn das Steuergerät eine bestimmte Themperatur hat.
    Jetzt soll mir mal jemand erklären, wie man das prüfen soll...


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3


    Da nimmt man nen Föhn. :D
    echt.

  • #4

    Kann ich denn die Steuergeräte einfach tauschen???
    Habe nämlich zwei genau gleiche Kadett E.
    Könnte dann mal tauschen, der andere macht das nämlich nicht!!!
    Möglich??????
    Aber ob es daran liegt ist doch fraglich.
    Morgens war es bei uns immer sehr kalt, teilweise Minusgrade und Mittags haben wir derzeit so um die 25
    Grad plus. Bei beiden Temperaturen tritt der Fehler auf!
    Weiß jemand noch eine mögliche Fehlerquelle??
    Danke Vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von LAU-HF157 ()

  • #6

    Die Fahrzeuge sind genau identisch.
    Die Nummer werde ich morgen prüfen.

  • #7

    Klar, probieren.
    Vorher Batterie lieber abklemmen.
    Und wenn er in den ersten Minuten scheisse läuft, das ist normal.
    Wenn die Nummern stimmen, muss es gehen.
    Ich glaube, das ist eine 8-Stellige Nummer und drunter vier Buchstaben. Beide Verteiler sind auch gleich, gleiche Farbe der Verteilerkappe?


    Vorher würde ich auf alle Fälle den Fehlercode auslesen,
    dauert nur eine Minute und kostet nichts.
    Nach dem Abklemmen der Batterie sind die gespeicherten Fehler gelöscht. Oder wenn der selbe Fehler länger nicht wieder kommt.


    Zum Fehler, genau diese Symptome hatte ich auch, vor allem, wenn die Sonne auf die rechte Seite gebrannt hat, denn da sitzt das Steuergerät. Morgens ging er und Abens eben nicht, oder wenn ich die Fußraumheizung auf heiß gedreht hatte, die erwärmt das Steuergerät auch deutlich.
    Das Problem war meistens nach 10 Sekunden weg und kam erst bei der nächsten Fahrt wieder.
    Anfangs war nicht mal ein Fehler gespeichert.
    Ursache: Steuergerät. Nachdem ich viele Teile umsonst getauscht hab, auch den Verteiler...


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #8

    Also ich Persönlich stelle mir da die Frage warum ihr diese ganzen Sachen zahlt? Okay Steuergerät testen muss man Zahlen wobei ich es nie machen würde ein neues vom Schrott kostet 20-30€! Ich hatte ein Problem mit meinem ersten NEUWAGEN war ein D Kadett der hatte das gleiche prob! Da habe ich die Komplette Zündung getauscht auf eigene Verantwortung da der nette man von Opel nach 2 Monaten immer noch nix gefunden hatte!

  • #9

    Willkommen in meiner Welt...


    unser C16NZ macht genau das gleiche...


    Mittlerweile hat er nen neuen Verteiler, Kappe, Läufer, Kerzen, Lufi, Kabel, Multec, Druckfühler, AGR, Lambdasonde, Spritpumpe Leitungen und Filter,...


    Und das 5. Steuergerät...


    Und was ist ?


    Im Stand läuft er sauber, dreht auch anständig hoch aber sobald man fahren will, geht gar nix mehr, da läuft der wie ein Sack nasser Nüsse...


    Mir fehlen auch absolut die Ideen..


    Achja, Fehler speichert er keine... :(

  • #10

    Hi schladdi,


    Check mal das AGR-Ventil, falls vorhanden.
    Fünf Steuergeräte... das klingt mal richtig nach purer Verzweiflung! Hoffentlich die richtigen?


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!