16V stinkt nach Öl!

Hi
    Hab volgendes Problem,mein C20XE Motor stinkt nach
    Verbrantem Öl und bei jedem Starten klappern die ventiele!Das klappern hört nach ca 2 Km auf,aber der verbrante Öl geruch bleibt!Hab Öl stand geprüft ist aber normal,auch keine tropfenbildung unterm auto zu erkänen!Einzigste das nen halben liter wasser fehlte!
    Kann mir wer sagen wo das dran liegen kann,das der Motor Plötzlich stinkt und klappert?

Gruss Sascha!

Lesen, denken, nochmal denken, nochmal lesen und nochmal denken.... die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Das was stinkt ist ein geplatzter Kühler - daher der Kühlmittelverlust.
    Klappern bei kaltem Motor kann eine verschlissene Ölpumpe sein- das dauert dann bis sich Öldruck aufbaut.

das kann aber auch ganz andere ursachen haben! geplatzter kühler würde nämlich bedeuten das so ziemlich alles wasser raus ist! zudem riecht verbranntes kühlwasser sehr süsslich und hinterlässt duetliche weiss bis grünliche spuren.
    häufig ist eine ziemlich undichte vdd welche vorne gelegentlich auf den krümmer runter tropft... das stinkt richtig penetrant, ergibt aber keine ölflecken am boden weil das öl auf dem krümmer verbrannt.
    gleiches könnte bei einer undichten ölwannendichtung sein (leider ja c20xe schwachpunkt) welche auf den krümmer tropft. am besten den motor mal gründlich nach ölverlust absuchen.
    das klappern nach dem start würde ich auf die bekannten hydrostössel zurückführen.
    eine ölpumpe hat ihren druck sehr schnell aufgebaut und klappert vorher auch nicht! wenn die ölpumpe den öldruck nicht 1-2 sekunden nach dem starten aufgebaut hat ist sie definitiv komplett defekt! dann würde allerdings auch die ölkontrolllampe nach dem starten nicht ausgehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!