GTE importieren?

  • #1

    Hallo Kadett(GTE)-Freunde!
    Ich bin neu hier im Forum. Aber da ich schon viele interressante Beiträge gelesen habe und selbst gern einen Kadett GTE mein Eigen nennen würde, habe ich mich mal angemeldet und habe gleich eine Frage an Euch. Hat schon mal einer ein Fahrzeug aus der Schweiz importiert und hier zugelassen? Habe nämlich ein Angebot aus der Schweiz für einen silbernen GTE vorliegen (9/84, 104000 km, fast original, zweiter Lack). Eigentlich würde ich ja lieber einen weißen Dreitürer mit Schiebdach fahren, aber man kann sich die Farbe und Ausstattung heutzutage leider nicht mehr aussuchen. Ich habe bereits erfahren, dass man nach dem Kauf 10% Zoll auf den Kaufpreis und anschließend noch 19% Einfuhrsteuer auf das Ganze bezahlen muss. Wie das mit der Zulassung aussieht, weiß ich bislang noch nicht (Deutsche Zulassungsbescheinigung, TÜV-Abnahme etc.). Dieser ganze Aufwand würde den eigentlich günstigen Fahrzeugpreis (ca. 1700,- €) schon wieder relativieren. Vielleicht hat einer von Euch ja schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und kann mir davon berichten.
    Wie oben schon gesagt: Leider habe ich noch keinen GTE. Früher hatte ich mal einen 1,6 SR in grün-metallic. Aber der dürfte mittlerweile total weggegammelt sein. Er war schon Anfang der Neunziger löchrig wie ein Schweizer Käse. Zurzeit fahre ich eine absolut zuverlässige Familienkutsche: Einen schwarzen Passat Variant TDI 3BG. Ein gutes Auto, aber halt nicht mit diesem gewissen etwas, wie es ein GTE hat. Als Zweitwagen haben wir übrigens einen silbernen Audi A2 mit allem pi, pa und po. Wollte meine Frau unbedingt haben. Sie ist auch der Meinung, dass wir auf keinen Fall eine alte Rappelkiste aus den 80'ern brauchen (sie meint einen Kadett D). Aber da wollen wir doch mal sehen, wer sich hier durchsetzt. Ich hoffe, das Bild des Schweizer GTE ist mit angehängt und kann von Euch angesehen werden.

    Gruß, Dieselkutscher

  • #2

    bei meinem Pontiac brauchte ich ein Datenblatt von Opel gibt es beim Opel Händler kostet etwa 45 Euro dann brauchst du noch eine Bescheinung vom KBA das der Wagen nicht geklaut wurde oder so Kostet etwa 19 Euro und nur einen Monat gültig dann muss noch eine Neuabnahme gemacht werden beim Tüv hat bei mir 120 Euro gekostet weil ich noch ein paar Eintragungen machen lassen hab und natürlich die Au. Bei der Zulassungsstelle bekommst du den neuen Brief ich weis jetzt aber nicht was der gekostet hat ist alles also nicht so teuer

  • #3

    Sorry, war mein erster Beitrag. Als ich ihn gerade eingestellt habe, fiel mir auf, dass ich ihn unter Baustellenfotos eingefügt hatte. Passt wohl nicht ganz. Klappt halt nicht alles beim ersten mal. Die Sache mit dem Bild ist wohl auch in die Hose gegangen. Daher hier der zweite Versuch.

    Gruß, Dieselkutscher

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher ()

  • #4

    ;( Man ich will auch sowas schon schön son GTE. Mir würde auch ein SR langen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit der Geschichte. Dann wäre wieder einer mehr "zu Hause". Hast du was bestimmtes mit dem vor oder lässt du den original.


    M.F.G. O.G. Pinky

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #6

    Tja, falls ich mich wirklich entschließen sollte, den GTE nach Deutschland zurückzuholen, werde ich ihn mit Sicherheit in den Originalzustand versetzen. Bei dem GTE fehlen z.B. die Schriftzüge an den Kotflügeln und am Heck, die ich dann irgendwie auftreiben muss, damit er wieder richtig gut aussieht. Dann habe ich mir gedacht, ihn in polarweiß lackieren zu lassen. War halt mein Jugendtraum. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass ich ihm ein Schiebedach verpasse, damit auch mal Luft von oben reinkommen kann. Das steht aber noch in den Sternen. Auf jeden Fall wird er original bleiben (so weit es möglich ist). Aber zunächst muss ich ihn ja erst einmal haben. Ich hoffe, meine bessere Hälfte hat endlich ein Einsehen in Sachen GTE und unterstützt mein Vorhaben. Ne Scheidung will ich deswegen nicht riskieren.

    Gruß, Dieselkutscher

  • #7

    Zu dem GTE aus der Schweiz kann ich dir einiges erzählen!
    Der ist mir in den letzten Jahren öfter unter die Augen gekommen (Internet). Ich hatte dem Verkäufer Anfang dieses Jahres auch angerufen und gefragt ob er mir Bilder schicken könnte. Hatte aber den Vater des Verkäufers am Telefon. Habe dann auch keine Rückmeldung mehr bekommen. Und da ich auch am liebsten einen weissen GTE mit Schiebedach wollte, habe ich es sein gelassen.
    Weitere Details wo und wie er zu finden ist, erspare ich mir, um deinen Handel nicht zu stören. Anfang des Jahres hat der GTE noch 3200 CHF. gekostet.
    Schau dir diese Links an. Im ersten stand der GTE noch in Frankreich und dort ist auch erwähnt, was der jetzige Besitzer dafür ausgegeben haben soll. Im zweiten Link ist mein weisser GTE den ich am Sonntag abhole.
    Mfg Frank


    Wert Kadett D GTE in Frankreich
    Schöner GTE bei ebay


    PS. Wenn deine Frau nicht weiss was ein GTE für ein toller Wagen ist, lass sie mal damit fahren. Meine Freundin (seit nunmehr 14 Jahren) weiss, dass es mich nicht ohne GTE resp. D Kadett gibt!

    Kennst du den Mythos...

  • #8

    Hallo, ja, sieht so aus, als wäre es der GTE aus Farnkreich. Ich hab' heute eine neue Mail aus der Schweiz bekommen. Der GTE hat eine kleine Durchrostung im Motorraum sagt er. Angeblich würde er sonst aber wenig Rost haben, obwohl er neuen Lack hat (Magnettest). Aber wahrscheinlich wird der Traum sowieso ausgeträumt sein, da er eine Anfrage zu einer Probefahrt hat und den GTE natürlich sofort verkaufen wird, wenn er 3200,- CHF auf den Tisch gelegt bekommt. Tja, wenn's denn so sein soll. Kann auch sein, dass er meine Entscheidung ein wenig vorantreiben will. Aber das ist auch nicht so einfach. Immerhin steht das Auto 695 km von mir entfernt und Bilder sagen nichts über den wahren Zustand aus. Naja, abwarten.

    Gruß, Dieselkutscher

  • #9


    öhm verwechselt du das nicht mit einem verlorengegangenen fahrzeug brief?


    tipp von mir. lass es. die zollformalitäten aus der schweiz sind nervenaufreibend genug. entweder du lässt dir das auto reservieren und machstn termin oder du lässt es. alles andere is blödsinn. hab ich auch gemacht 600 kilometer gefahren um mich vergeblich mit nem anderen interessenten aufs übelste auseinanderzusetzen um das auto zu bekommen. das zerrt nur an deinen nerven. und denk dran mit steuer und zoll isses nicht getan. im besten falle musst du das auto auf den eigenen rädern nach deutschland fahren. also müsst ihr zu zweit fahren. oder du musst mindestens zweimal in die schweiz (1x besichtigung 1x holen) was das sprit kostet und dann noch die kennzeichen. schweiz is bekanntlich kein eu land. da darfste was weiß ich schweizer ausfuhrkennzeichen beantragen und an der deutschen grenze auf kurzzeitkennzeichen umsatteln. und dann isses ja nicht mal das auto dass du eigentlich willst. viele members hier haben schon sagenhafte schnäppchen bekommen. die kommen immer wieder auch gte/s. irgendeiner hier im forum hat sich sogar einen vorführwagen mit wenig kilometern und fast rostfrei besorgt. wunder gibt es immer wieder. du brauchst nur geduld und natürlich geld.


    ach ja und bilder können täuschen und wie!

    2 Mal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #10

    Falls du ihn wirklich aus der Schweiz holen möchtest kann ich gerne einen guten Freund fragen wegen der Formalitäten der arbeitet nämlich in der Schweiz! :]


    Er kann ihn sich auch gerne für dich ansehen wenn es nicht zu weit von Murten weg ist. ;)


    Schriftzüge usw. bekommst du bei mir. :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!