nochmal das Thema OHV zu OHC

  • #1

    Nabend Leute...ich hole dieses Thema nochmal eben hoch.
    und zwar möchte ich meinen Opel Corsa a bj.88 vorface mit einem 1,2 Vergaser bzw. Ohv Motor auf C16nz umstricken.
    sooo...nun habe ich einen A Corsa bj. 90 oder sowas mit ner 1,2er EInspritzer Maschine zum schlachten hier. (karosse ist völlig rott)


    Jetzt möchte ich also:
    - Tank incl. Pumpe und Leitungen
    - Auspuffanlage
    - Kabelbaum komplett (A-Brett gleich mit)
    - Antriebswellen
    - Motor /-Getriebehalter


    in meinen Corsa verpflanzen...dann soll der C16nz rein gesteckt werden. Stg. nehme ich wohl das von meinem C14nz.
    Das einzigste womit ich noch nicht klar komme ist die Stromversorgung. Wie stelle ich das alles am besten an? Kann ich den Kabelbaum vom 1,2i mit dem C16nz fahren? also anderes Stg. ist vorrausgesetzt aber womit muss ich noch rechnen? Der Tank etc. kann ich ja alles so wieder anschliessen ebenso da A-Brett aber wie hamoniert der 1,2i Kabelbaum mit dem c16nz? würde mich sehr freuen wenn ihr mich aufklären könntet auf was ich mich einstellen muss. Was mich besonders Interessiert ist, wie das mit dem Verteiler hinhaut? der C16nz hat ja diesen Großen schwarzen...diesen hat der Corsa ja nun leider nicht. wie stelle ich das am besten alles an ?(


    1000 Dank Jungs und Mädels


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    du kannst den motorkabelbaum vom 1,2i auch für den c16nz nehmen. die 1,2 hatten den bosch zündverteiler und der c16nz den schwarzen von delco. um den bosch verteiler zu nehmen mußt du eigentlich nur den platikstift am verteiler ein wenig kürzen, dann passt das alles zusammen. wir hatten diesen umbau schon mehrfach in unserem club.

    Superkalifagilistisch-Expialigetisch

  • #3

    und das hat dann auch alles hin gehaun mit der zündung?
    und sehen die antriebe der verteiler denn nicht verschieden aus? wie habt ihr das gemacht?

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #4

    ja hat es. wie gesagt du mußt den mitnehmerstift am verteiler nur ein wenig kürzen, dann hauts hin

    Superkalifagilistisch-Expialigetisch

  • #5

    moinsen. also mal angenommen man kürzt den stift. dann hat man aber 2 möglichkeiten den verteiler dran zu bauen. und die zündung will auch noch eingestellt werden.


    mfg jan

    :nono:Tanklastzugausbremser

    2 Mal editiert, zuletzt von morrpheus ()

  • #6

    wieso passt er dann 2mal? das verstehe ich nicht ganz ?( :D


    und wie soll das mit dem antrieb funktionieren? der delco wird doch durch eine kerbe + gegenstück angetrieben und der bosch mit hilfe eines loches + mitnehmerstift



    Also soll ich mit der kerbe in der nocke den mitnehmerstift im boschverteiler antreiben...? ob das so alles funzt? werde ich mir mal angucken müssen :D

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #7

    normalerweise hat die nockenwelle die kerbe aber zusätzlich noch ein loch für den mitnehmerstift für den boschverteiler

    Superkalifagilistisch-Expialigetisch

  • #9

    dann habe ich ja glück gehabt *g* sind beides 3 türer. dann kann ich also Tank sowie Verteiler verbauen...dann steht mir ja nichts mehr im Wege. Morgen gehts los mit dem schlachten

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    ...so wie es aussieht klappt das alles. Habe mir das mal alles angeguckt und es passt. Kabelbaum, Tank, Verteiler...haut alles hin. kann also bald losgehn.
    habe den 1,2i schonmal am we nun geschlachtet und alles bereit gestellt.




    und mit der heckklappe habe ich auch schonmal angefangen *g*



    nun bin ich nur noch auf der suche nach 1.3s teilen und dann kann es los gehn

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!