-
-
-
#2 grundsätzlich kann man auch normalbenzin tanken. das steht aber ganz genau in deiner betriebsanleitung. kann sein dass du dafür einen codierstecker im motorraum umdrehen musst. allerdings is das nur für notfälle gedacht, nicht für regelgebrauch. außerdem solltest du vollastfahrten meiden und den motor nicht quälen.
ob es die zwei bis drei cent wert sind, die du dir da sparst. macht 1 oder 2 euro aufn ganzen tank für den stress?!
-
-
-
-
-
#5 tanke auch super und habe einen c14nz motor drin mir wurde gesgat das man im notfall mal normal benzin tanken kann ja aber es sollte dann auch nur bei einem oder zwei mal bleiben da es net so guts ei für den motor obwohl finde es auch schon derbst unverschämt wie die benzin preise steigen würde gerne mal wissen wie die preise so bei euch sind also bei uns steht der super so bei 1,37 und geht auch nicht runter zum kotzen
-
-
-
#7 hilfe seit wann MUSS man den beim c16nz super tanken???? ich fahr den jetzt schon solange wie ich ihn hab mit benzin un den den ich davor hatte auch. kann mir ma einer erklären warum super pflicht is? ich meine gut das es angeblich den verbrauch n bissl senken soll un das der motor dann auch n bissl spritziger sein soll das hab ic hauch schon gehört aba noch nie das ich n c16nz mit super fahren muss.
-
#8 ich hab meinen c16nz bisher auch fast immer mit normalbenzin gefahren, außer der sprit wahr mal sehr günstig dann hab ich mal super getankt, ich würde ja auchmal super plus testen aber bei jeder tankstelle hier im umkreis gibts nurnoch diesen wundersprit mit seinen 5000 oktan....dass seh ich mal garnet ein :]
konnte eigentlich keinen großen unterschied feststellen, drehe ihn auch bis in den begrenzer und so sachen, bis jetzt lebt er
-
-
#9 tja man sollte nich immer denken: Altes Auto=Normalbenzin
Ihr solltet mal in eure Kadett Handbücher schaun
Ich bin damals meinen alten c16NZ auch mit Normalbenzin gefahren weil ich es nich wusste.
Aber wenn er auf die 95 Oktan eingestellt ist und optimiert ist, dan läuft er damit am besten.Super Plus usw. bringt rein gar nix, da die Oktanzahl den Benzin nur Klopffester macht, aber die Motronic vom c16NZ feste Kennfelder hat und mit mehr als 95 Oktan "nix anfangen" kann, weil das Steuergerät das auch nicht erfährt
Nur mit Klopfsensor könnte es sinn machen, aber auch nur wenn der Motor entsprechend optimierte Kennfelder für den besseren Sprit hat.
Und auch nur in so einem Fall bringt dieses 100Oktan Zeugs etwas. -
#10 Hallo
Ich hatte drei c16nz und bin der Meinung, dass man
das Tanken muss, wie der Codierstecker steht.
Also versucht hatte ich beides und bin zu dem Entschluss gekommen 95 Oktan zu Tanken.
Also an der Kilometerleistung und dem Tankrechnungen konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.Schädlich ist meines Wissens:
Stecker auf 91 und 95 im Tank (Auslassventile heizen sich auf, da der 95 oktanige Sprit etwas mehr Heizwert hat und daher länger brennt, auch deshalb wird er früher gezündet)Stecker auf 95 und 91 im Tank (klar,klopfende Verbrennung !)
Super Plus 98, oder100 oktaniger Sprit ist für den c16nz völliger Quatsch, da man damit nur die Umwelt aufheizt, das heißt man kann es nicht nutzen. Da kann der Tankwart sagen, wass er will, es ist einfach falsch!
Chris
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!