2.0 i aus Ascona C einbauen?

  • #1

    Hallo erstmal, ich bin der Neue!!!


    Gleich meine erste Frage:


    Ich will in meinen Kadett E 1.6 den Motor gegen einen 2.0 tauschen. Mir würde günstig ein Ascona C 2.0i zur Verfügung stehen.
    Was muss ich beachten, wenn ich aus diesem den Motor einbauen will? Passt das Getriebe, kardanwelle, Antriebswellen, Kühler, Bremsen.............? ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss Chris

  • #2

    Hallo erstmal.


    Der Motor passt ohne Probleme rein,allerdings brauchst Du andere Federbeine,ein anderes Getriebe,die Antriebswellen aus nem Kadett GSi und den Tank mit Pumpe.
    Das sind aber die normalen Teile,die man braucht bei dem Umbau auf 2L. Benutze mal die Suchfunktion,da das Thema Umbau hier schon sehr oft angesprochen wurde.


    Das Beste ist immer,wenn man nen Schlacht GSi bekommt,dann hat man alles was man braucht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Versuch, daß du einen Motronickabelbaum von eine E GSI bekommst. Die Übergangsstecker von Ascona und E Kadett zum normalen Kabelbaum sind anders und befinden sich an einem Ort (Kadett E runder Stecker bei der Zündspule - Ascona C flacher Stecker an der Spritzwand - wenn ich mich nicht irre). Dann wirds mitm Anschließen leichter.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    ich hab auch nen ascona bekommen zum schlachten... muss ich wirklich soviel umbauen? will von 1,4 auf 2,0
    vorallem getriebe will ichb aus ascona nehmen weil das n sportgetriebe ist... brauch ich dann auch stabi an hinterachse? und wenn ja - gleich neue achse oder kann ich den da irgendwie dran schweißen?
    passt der tank vom ascona? oder was noch besser wäre..kann ich meinen ausm kadett drin lassen? einfach nur größere spritpumpe
    was muss ich noch alles umbauen?

  • #6

    Tank passt nicht, Getriebe kannst du vom Asci nehmen, Spritpumpe auch, würd sofort 16V Bremse komplett verbauen, da hast du alles was du brauchst

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    der ascona hat vorne stabi
    der ist ca 100 cm lang ich hab beim kadett gemessen .. der würde theoretisch passen... ist nur die frage ob ich sowas beim kadett überhaupt brauch?

  • #8

    Der Stabi vom Ascona C paßt nicht im Kadett.


    Wenn Du Deinen Kadett auf 2.0i umrüsten willst brauchst Du die Stabis (vorn und hinten). Will der TÜV eigentlich immer so haben.


    Sollte aber kein Problem sein, sowas auf einem Schrottplatz zu kriegen.
    Mein 1.4er E-Kadett Beauty (Bj 6/91) hat z. B. von Werk aus schon den gleichen VA-Stabi drin wie der GSI 8V (20mm glaub ich)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!