Lichtmaschienenladeregler

  • #11

    also, die eigentliche ladespannung selbst ist bei neueren opel modellen (ca. ab astra g) auf 14,4 volt erhöht worden, dort ist aber auch das motorsteuergerät und alle anderen bauteile auf diese spannung ausgelegt, bei deinem ist die spannung noch auf 13.8 volt ausgelegt (wird öfters auch mit 14 v angegeben, ist auch kaum relevant), daher würde ich von 14,5 volt die finger lassen, da dann alle bauteile eine kleine überspannung erhalten. nicht das die innerst kürzester zeit alle abrauchen würden, aber gut tut es ihnen sicher nicht!
    zudem wird die batterie ja nicht über die spannung geladen, sondern über den strom.
    das einzige was die ladespanung sein muss, ist höher als die batterie-ruhespannung (batterie geladen, zündung und alle verbraucher aus, motor ca. 3-4 minuten aus), denn sonst wird die batterie im fahrbetrieb immer belastet und somit ziemlich schnell zerstört wird.
    wenn du allerdings einen alternator hast der maximal 65 ampere liefert, deine musikanlage 30 ampere zieht, das fahrzeug für den motor etwa 10 a zieht, dann die beleuchtung nochmals 10 ampere, und so weiter dann bleibt für das batterie laden nicht mehr viel übrig!
    also halte nach einem 80 oder 100 a alternator ausschau und du wirst ruhe haben!
    PS: mein alltags kadett (auch c20xe) hat ab werk einen 100 ampere alternator! (warum auch immer, habe keine sitzheizung, keine e-fensterheber, keine servo und nichts?? ok, abs habe ich...)

  • #12

    Habe vorgestern den Kumpel getroffen der der mich auf die Idee mit den 14,5V Laderegler gebracht hatte und zwar war es bei denen wohl so das sein Vater seinen Passat (alte Bauform nix 3b oder so) zum Boschdienst bracht um ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen. U.a. haben sie ihm eine neue Batterie eingebaut, eine Gel Batterie (war sein Wunsch) und eben wegen dieser haben sie ihm einen 14,5V Laderegler eingebaut mit der Begründung das Gel-Batterien sonst wohl nie ganz voll werden würden.

  • #13

    Mahlzeit!




    Hab eben mal nach deiner Batterie geschaut, die hat ne Ladestromaufnahme von mehr als 100 Ampere bei 25 Grad Celsius, das kann ja keine LIMA schaffen!


    Und es wird darauf hingewiesen das diese Extern geladen werden sollte. Ist also für`n Fahrbetrieb nicht so sonderlich geeignet?!




    Hoffe das ich helfen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Balko ()

  • #14

    Das ist bestimmt keine Ladestromaufnahme, was da angegeben ist - das dürfte eher die maximale Stromentnahme sein...


    Ladestrom (in A) bei Bleiakkus ist Kapazität (in Ah)/10. Ladeschlußspannung sollte bei 13,8V liegen.

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