Tacho angleichen und passt 225/45/17 Hinten???

  • #1

    Hallo,


    hab mal wieder ne Frage bevor ich mir die felgen kaufe!!


    also meine vorstellung sind die Alutec Storm in 7Jx17 et 38
    leider gibt´s die nicht in 7,5Jx17!!


    so wollte auf die jetzt vorne 205/40/17 fahren und hinten 225/45/17.


    so jetzt meine erste frage passen auf 7J 225er reifen???


    meine zweite frage ist wenn ich ja original 175/70/13 hab dann ist der
    Ges. Durchmesser 575,2mm
    Umfang 1806,128mm = 0,001806128 km


    so und jetzt die vorderen
    Ges. Durchmesser 595,8mm
    Umfang 1870,812mm = 0,001870812 km


    Rechnung:
    100Km / 0,001806128 = 55367,06147 X 0,001870812 = 103,581363 Km


    so wenn ich jetzt mit den Orig. 100km/h fahre fahr ich mit den 205/40/17 103,581 Km/h


    Richtig?????


    sprich 3,6% differenz
    ist das noch ok oder muß man das Tacho angleichen???


    SRY aber felgen sind für mich mom. noch neuland ich weiß zwar wie ich die Berechne aber weiß nicht wieviel bei welchen felgen ich fahren kann und was noch erlaubt ist!!!


    Gruß
    Evil Kadett

  • #2

    Ob die drunter passen kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber mit deiner Berechnung liegst du mit 3,6% richtig.
    Ich glaub nach unten hin darf man bis 6% abweichen aber drüber nicht.
    Der Tacho zeigt ja auch nicht richtig an.
    Wie das bei euch ist weiß ich leider auch nicht.

  • #3

    Ich würde sagen, dass die 225er nicht ohne ziehen passen. ABER: Ich würde mir das echt überlegen, auf ner 7" Felge 225/45 fahren zu wollen, ausser du stehst auf Ballonbereifung. Ich würde eher zu nem 195/40 tendieren, das macht dann wenigstens nen schlanken Fuß. :)

  • #4

    Hallo und danke für die schnellen antworten,


    drunter werden die passen dafür werde ich sorgen *GRINS* nein spaß kommt eh nen neuer radlauf rein in meinem neuen Projekt!!!


    und wie meinst du das mit ballongreifen???


    So sehen 225/45/17 auf einer 7j felge aus!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett ()

  • #8

    Danke für den rechner das hilft mir wirklich weiter dann muß ich hier nicht wie nen beklopter rumrechnen :)


    nun ja jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll also vorne wollte ich schon 205 und hinten 225 fahren das steht schon mal fest...


    aber auf was für ner felge das ist das problem was ich habe

  • #9

    Also 225er auf ner 7er Felge geht gar nicht von der optik her, bin auf ner 7,5er 215er gefahren und das war schon zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nozer ()

  • #10



    also denkst du soll ich lieber 8 j nehmen???


    oder meint ihr besser rundum 205/40/17 und dann 20 mm distanzscheiben auf der HA???

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!