Grummel 1,8 auf 2,0 elektrick prob

  • #1

    so hallo erst mal motor ist drinn läuft einwand frei nur ein paar kleine elektrick probs habe ich noch wie zb bei meinem 1.8 war der tacho geber und der für temberaturanzeige am kabelbaum vom steuergerät
    beim 2.0 leider nicht
    tacho (digi tacho ) habe ich zum laufen gebracht aber auch noch nicht richtig
    kann es sein das ich noch das ganze vdo geraffele ein bauen muß oder gibt es da unterschiedliche kabelbäume
    ps: ich habe schon ein 91er bj und der ander war auch einer also schon mit dem rundem uni stecker für die elektrik hoffe mal das es einigermasen verständlich aus gedrückt ist bin gerade nicht mehr ganz so nüchtern

    danke schonmal im voraus


    gruß machal

    werde ich noch aktualisieren

  • #2

    also der temperaturfühler wird beim 1.8er vom motorkabelbaum abgegriffen und dann über eine blaue ader zum anderen kabelbaum geführt. jener hat nämlich einen dreipoligen stecker. wenn du die kabelenden zu dir hin zeigen lässt und die "nase" nach oben zeigt und du dann von oben drauf guckst, dann ist es der rechte anschluss, an den das kabel muss. (ist eventuell auch blau? ^^)
    war das (eine) deine(r) frage(n)? :)

  • #3

    danke erst mal
    ja genau so war es in dem vom 1.8 aber wo ist der beim 2.0 ne habe den fühler am ne nicht am motorsteuergerät kabelbaum gefunden :(
    (kabelbaum ist erst zum schulß reingekommen als der motor schon eingebaut war also kann er nicht irgendwo eingeklemmt worden sein )
    genauso ist der vom tachogeber auch am 1.8 kabelbaum dran bein ne habe ich es auch nicht drann
    gehabt (ist ja nicht schlimm das anzuschliesen + - impulsgeber)

    werde ich noch aktualisieren

  • #4

    also der fühler selbst ist ja ein einzelnes teil, was reingeschraubt wird. wenn du den irgendwo am motor entdeckst, dann zieh doch einfach selbst ein kabel ;)
    ich kann als 1.8ler leider keine anderen hilfen dazu geben.


    edit:
    achja, und das drehzahlsignal kommt natürlich vom grünen kabel der zündspule/modul.

    Einmal editiert, zuletzt von freeli ()

  • #5

    danke erstmal nochmal für die schnelle antwort



    jab das habe ich mir auch schon überlegt nur wie das mit dem digi dann angeschlossen wir weis ich leider nich da mein vorbesietzer schon da ein kabelgewirr versacht hatt das ich kurtz davor binn alles raus zu schmeischen und neu mache aber das ist etwas größeres und das auto ist immer in bewegung und kann mal selten 1-2 tage stehen



    aber es kann doch nicht sein das hir niemand weis wie der kabelbaum ist bauen allen nur auf 16v kennt niemand vom 91 den kabelbaum vom 1.8 und dem 2.0 NE den unterschied ??



    sorry das ich sowas scheibe aber ich wollte den umbau erst etwas säter machen und alles genau nachschauen aber leider hatte mein 1.8 auf einmal keine lust mehr bei ca 280000 km


    wollte als erste eigentlich die karosse fertig ( <war ja elwangen treffen> nur noch etwas spachtel und schleifen danach lackieren geplant war vater tag )machen und mich danach drumm kümmern aber das schicksal machte mir mal wieder einen strick durch die rechnung


    vieleicht hatt jetzt jemand mit leid mit mir und kann mir etwas weiter helfen


    liegt es vieleicht doch am vdo system mit dran also bei der checkontroll beim gsi
    habe schon beim omega geschaut da get das kabel erst richtung anlasser und dann geht es weg nur wohin ist die farge nur ohne temp anzeige ist es nicht gut ich ziehe auch gerne ein seperates kabel nur wo muss ich es dan am digi anschliesen


    hoffe jetzt mal das es genug erklärt ist und ich nicht überstürtzt gehandelt habe ist halt ein altags auto

    werde ich noch aktualisieren

  • #6

    Wenn du doch den Fahrerseite-Kabelbaum noch übernommen hast, gibt es doch den 3-adrigen Stecker noch, an dem blau, grün und schwarz vom original-Motorkabelbaum drankommen. An das blaue davon muss der Tempfühler, an das grüne das Drehzahl-Kabel. Diese Anschlüsse führen dann so wie vorher ganz normal zum Tacho.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!