c20ne Riemenscheiben / Zahnriementrieb

  • #1

    Habe mir einen Ersatzmotor besorgt, jetzt meine Frage dazu:


    Mein alter Motor hat keine Spannrolle und Keilriemen, der Ersatzmotor hat schon Keilrippenriemen und Spannrolle kann ich da einfach die Riemenscheiben bzw, das Zahnrad von der Kurbelwelle umbauen und dann funktioniert das?

    Wissen ist Macht, Du weißt nichts ........macht nichts! :stinker:

  • #2

    So wie ich das mal aus einem Calibra Forum raus gelesen habe, geht es nicht vom Schmalen auf dem Breiten Riemen umzubauen.


    Die scheiben sollen nicht auf das Zahnrad vom Zahnriemen passen usw.

  • #3

    Moin, als wir einen Astra Motor ins Kadett Cabrio gebaut haben, hatten wir das gleiche Problem. Lösung war: die Riemenscheibe vom alten Motor drauf und weiter gings. War etwas fummelig hat aber gefunzt!

  • #4

    Du kannst alles umbauen.D.h vom Schmalen Keilriemen auf den breiten und umgekehrt.Ich habe bei allen Astra 16V die einen breiten Riemen draufhatten umgebaut für die 2 einzelnen Keilriemen.Nur bei den Astras musste ich mir immer ne Servopumpe suchen.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    hatte das selbe problem, bei mir ging es nicht, bzw. wäre das zu viel umbauerei gewesen ich habe einfach alles so gelassen mir nen flachrippenriemen besorgt und ihn raufgezogen das sogar ohne spannrollen und der riemen sitz 1A. also das wäre die leichteste methode würd ich sagen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!