C16NZ geht immer aus!!!

So.....

Ich habs endlich geschafft die Fehler auszulesen:

er zeigt erst 12 und dann 35.... was wohl dadurch kommt, dass ich den leerlauf höher gedreht hatte. Hat ja aber auch nicht funktioniert...
    Mittlerweile ist es so, dass wenn er warm ist und ausgeht, ich ihn nicht mehr anbekomme.... dann muss ich warten bis er sich wieder abkühlt und dann startet er wieder. Auch anschieben funktioniert nicht. Da ist es dann so, als wenn er keinen Zündfunken bekommt. Wenn ich starten will wenn er warm ist, dann dreht der anlasser dreimal ganz langsam. Deutet ja auf ne leere Batterie hin, aber wenn er kalt ist läuft der anlasser einwandfrei. Also eher nicht die Batterie!? Wie siehts mit der Lichtmaschine aus? Kann da was sein?
    Ich habe leider keine Idee mehr und bin auch technisch nicht so versiert wie viele andere hier...

Vielen Dank für die Hilfe

mfg Mike

Der Kat könnte zu sein. Schau mal, ob am Auspuff Druckwellen der einzelnen Zylinder zu spüren sind.
    Besser wäre da im Moment, wenn er nicht geht nach dem Zündfunken zu suchen. Dann weis man dann bescheid.

Den Leerlauf kannst du nicht höher drehen.
    Der ist im Steuergerät fest einprogrammiert.
    Wenn du die Schraube verdrehst, regelt der LL-Steller dagegen, bis der an seine Regelgrenze stößt.
    Dann hast du den LL grob verstellt.
    Ein guter Motorlauf ist so nicht möglich.

Ich weis nicht, ob das einen Fehler in den Speicher schreibt, wenn der LL-Regler an seine Grenze stößt.

"Einstellen": Die Schraube so hindrehen, bis der LL-Steller in beide Richtungen etwa die gleiche Regelmöglichkeit bekommt.

Richtig:
    Fehler 12: Anfang der Abfrage oder Speicher leer.
    Fehler 35 Leerlaufsteller

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Also es ist schon irgendwie so, dass das am Auspuff nicht "ganz rund" rauskommt sondern irgendwie stotternd, oder abgehackt... weiß nich ob es nun die einzelnen Zylinder sind!?
    Also mit dem Zündfunken guck ich mal aber warum sollte er nen ordentlichen Zündfunken nur erhalten, wenn er kalt ist und dann nicht mehr sobald er warm oder halt heiß ist?

mfg Mike

Hi,
    dieses abgehackte gehört so...
    Das bedeutet, dass dein Kat nicht verstopft oder verdreht ist.

Wenn elektronische Bauteile warm werden, können so genannte Wärmefehler auftretet besonders im Verteiler oder das Steuergerät.
    Wenn kein Funke da ist, weist du, dass es an der Zündung liegt und hast den Fehler entscheidend eingegrenzt.
    Einfach irgendeine Zündkerze an das mittlere Kabel von der Verteilerkappe stecken und irgendwo auf Masse halten.
    Es wäre ratsam, das Einspritzventil dabei abzustecken, damit kein unverbrannter Sprit in den Kat kommt.

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

So....

Ich hab jetzt das zündmodul getauscht und wie es aussieht geht er beim fahren nicht mehr aus.
    Er geht auch wieder an wenn er warm ist... allerdings nur wenn ich ein paar mal mit dem gaspedal "pumpe". Ist das irgendwie normal oder was ist das?

mfg Mike

Ich hatte das selbe problem ich habe die zünd verteiler kappe abgenommen und habe das steuergerät in der kappe ausgetauscht seid dem funktioniert er wieder gruß Andy

So....

Ich dachte ja dass sich das Problem erledigt hätte, als ich das Zündmodul (kleines Steuerteil im Zündverteiler) gewechselt habe. Aber Pustekuchen.... Nach einer Woche Fahrt und ca. 80km Autobahn ist er wieder ausgegangen. Dass er nicht wieder anging war nur halb so wild, da zum Glück grad nen Kamerad vorbeikam. Der hat mir dann Starthilfe gegeben. Somit weiß ich wenigstens, dass meine Batterie auch hin ist...
    Hat nun jemand noch ne Idee was es sein könnte? Wie sieht es aus mit der Lichtmaschine? Kann die nen Ding weghaben? Wie kann ich das feststellen? Kann man das messen?

Ich bin dankbar für alle Tipps.

mfg Mike

Also wie ich das sehe hat niemand mehr eine Idee oder weiß was es noch sein könnte ja!?

Ich bin dankbar für jeden Tipp...

Mike

Hallo. Dein letztes Problem, dass der Kadett einfach ausging, deutet eigentlich daraufhin, dass deine Lichtmaschine defekt ist, oder bist du nach der Starthilefe weitergefahren? Zudem würde ich einmal den kompletten Zündverteiler tauschen. Das Problem hatte mein Bruder letzte Woche. Während dem fahren, einfach ausgegangen. Er ließ sich auch überhaupt nicht mehr starten. Erst als ich gestern nen neuen Zündverteiler eingebaut habe, sprang er sofort wieder an.

Suche eine Seitenwand hinten links. Falls jemand eine übrig hat, bitte melden.

Also ich bin nach der Starthilfe weitergefahren... war kein Problem. Muss dann nur wenn ich stehe immer mit dem Gaspedal "spielen" sodass er immer überm Standgas bleibt.
    Vielleicht sollte ich doch mal den kompletten Zündverteiler tauschen!?
    Oder hat noch jemand eine andere Idee???

mfg Mike

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!