Heckwischer wischt nicht normal

Hallo zusammen, habe seit kurzem einen E Caravan. Jetzt habe ich das Problem das mein Heckwischer nach dem einschalten nur einmal kurz bis über den Umkehrpunkt des Wischers wischt und dann stehen bleibt. Beim nächsten Interwall bleibt die Länge des wischens gleich nur die Endlage verschiebt sich. Irgendwann ist der Wischer dann wieder in Anfangsstellung.Wie macht der Wischer seine Grundstellung?Hat er Endschalter oder funktioniert das ganze über eine Zeit vom Relais? Bitte um Hilfe

Gruß aus Mittelfranken

Bei mir ist das manchmal vorne so.. mhh.. hab schonmal das
    Relais gewechselt, aber das brachte glaube ich keine Besserung
    oder nur kurzzeitig.. naja.. mhh..

Falls es am Motor/Getriebe liegt.. ich hab da noch drei Motoren
    liegen.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hat der Caravan an der Heckklappe ebenfalls wie beim Fließheck usw. die Kontaktplatte unten und die drei Pinne oben an der Heckklappe ? Ich glaube ja ?!?
    Wenn ja, dann mach mal die Kontakt-Platte gut sauber und auch die Pinne oben an der Heckklappe... und guck mal, ob man die Pinne gut rein drücken kann und ob vor allem die Pinne auch von alleine sofort wieder heraus kommen... wenn die Pinne nur langsam/schwer wieder heraus kommen, dann die Einheit mit den 3 Pinnen ersetzen oder gangbar machen... dabei aber dann nicht die Kabel vertauschen.

...vielleicht war's ja nur das... hat ich auch schon mehrfach.

Gruß Music.

Hi,
    du hast wenn du die Heckklappe öffnest links und rechts einen Schlauch, auf der Fahrerseite sind die Kabel für den Wischer, ZV, und Heizung Heckscheibe... Die scherbeln ganz gern mal durch, wenn da alles in Ordnung ist Spannung messen, aber denke das es deinen Motor zerlegt hat... Hatte mal das gleiche Fehlerbild...

Gruss Tobias

Es ist grundsätzlich darauf zu achten, um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden, das Bekannte und Freunde, die einem beim Schrauben helfen vollständig bekleidet sind ;)

spass bei seite. ich hatte das auch mal, im inneren der wischermotoren sind bei manchen modellen kontaktplatten und wenn da fett draufkommt denkt der scheibenwischer er wäre schon am ende angelangt weil er kein signal mehr bekommt. es könnte auch sein dass schleifkohlen verbraucht oder widerstände defekt sind.

was auch sein kann, wenn man den wischerarm zu fest aufschraubt, platzt unten am wischerarm die öffnung auf und man bekommt ihn nicht mehr fest.

Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!