Federbeine umschweißen?

  • #21

    Ja, das kann damit zusammenhängen. Klingt ganz stark danach, dass deine Stoßdämpfer, Staubkappen, Federteller und Domlager kaputt sind. Hatte ich bei meiner 16V Stufe auch so, da war alles im Arsch und genau die gleichen Symptome wie du sie grade beschreibst.


    Ich selbst hatte im Cabrio vorne 75er FK Federn und auf 15mm gekürzte Begrenzer, aber keinerlei Probleme und gefedert hat es auch noch ein bisschen.


    Auch tippe ich noch darauf, dass die Federn in deinem Kadett nicht für die Achslast des C20XE ausgelegt sind.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #22

    ich weiß ja nich welche Federn es alles von Apex gibt. Aber meine fürs Cabrio sind für alle Kadett E Cabrio und Kadett E CC bis 2l 16V.
    Vielleicht sind deine wirklich nich für die Achslast vom 16V Ausgelegt.
    Nen Freund hatte mals im Ford Escort die Federn mit der falschen Achslast. Da war er bei 40mm tiefer mindestens 60 tiefer und hat auch immer auf die Begrenzer geschlagen.


    Übrigens hatte ich vorher mit den gleichen Federn noch nen c16NZ drin und auch mit c20NE kam er vorn nich weiter runter.


    Aber Frank wird schon recht haben, da sind sicher auch die Domlager total tot.



    Den Schlag den du beschreibst, das kann auch mit dem Bremsen zusammenhängen.
    Hast du Festsättel oder Schwimmsättel?



    du hast schon recht, trotzdem wenn der Dämpfer kaputt ist und nich mehr dämpft, dann wird der ganze Federvorgang ungebremst und somit schlägt er auch durch :P
    Jeder der schonmal mit kaputten Stoßdämpfern vorn gefahren ist, weiß das und das auch mit nem Auto ohne Tieferlegung.
    Klar knallt er ohne Tieferlegung nich voll durch, aber mit Tieferlegung und kaputten Stoßdämpfern schon...

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    4 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #23

    Naja,das nagelneue Dämpfer von Formel K gleich auf
    beiden Seiten im Arsch sind kann ich jetzt mal
    ausschliessen.
    Fest verschraubt habe ich sie im Federbein ebenso.
    Das Gummi im Domlager war noch 1A und das
    Kugellager ebenso.
    Oberer Federteller komplett ohne Rost
    Tippe jetzt auch auf falsche Federn.
    Müssen halt andere her.
    Das Schlagen wird wohl von zu viel Spiel der
    Bremsklötze + Sattel kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer 16v ()

  • #24

    hallo erst mal also wir hatten daletzt auch so einen fall
    da lag es am am radlager (weis ja nicht wie alt das fahrwerk ist ) auch das mit rückwärst fahren hatte er das geknackst da weiß aber nicht mehr welches fahrwerk er verbaut hatte

    werde ich noch aktualisieren

    Einmal editiert, zuletzt von machal ()

  • #25

    @ machal,
    Fahrwerk ist nagelneu und war mit 760 Euro nicht gerade
    billig.Wollte halt Keilform 60/40,kein Gewinde und kein Weitec
    so bin ich halt bei diesem gelandet.
    Gibt ein Fahrwerk für die schwachen Modelle und eines
    ab 85KW und dieses habe ich.
    Könnte halt sein,dass die Federn beim Beschriften
    verwechselt wurden.
    Ansonsten ist der Wagen top,habe ich vor einem halben
    Jahr von einem 50 jährigen Bänker aus 1 Hand gekauft.
    Lückenlos Scheckheftgepflegt und als Neuwagen vom
    Fachmann eine waxoyl Hohlraumkonservierung bekommen.
    Das Geräusch beim Rückwärts bremsen ist ein richtiger
    Schlag auf beiden Seiten.Scheiben,Beläge und Sattel
    ca. 10000km alt.Traggelenk und Spurstangenkopf neu.
    Vorwärts merkt man null.
    @ kiwikes
    Hast Du auch das Apex mit der Nummer 60-2010?


    Hab mir jetzt 55/35 Federn von KW bestellt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer 16v ()

  • #26

    da muss ich mal ins Gutachten schaun bzw auf die Federn, komm aber an mein Auto erst in ca 2 wochen wieder ran*g* solang musste da warten.


    aber 760€? nen komplettes Apex fahrwerk 60/40 gibts schon für ca 450€
    Hast du nun Festsättel oder Schwimmsättel vorn?
    wenn du Festsättel hast, dann kommt das "schlagen" garantiert von den Bremsklötzen. Hat also nix mit dem Fahrwek zutun.
    Das mit dem Durchschlagen ist trotzdem merkwürdig. Wenn es an den Federn liegt, dann müsstest du immer nen metallisches Geräusch hören, das die Windungen aufeinander schlagen.
    Aber deiner sieht schon sehr tief aus für 60'/40....meiner wirkt nich so tief, ich hab meine Federn in Verbinung mit Koni gelb verbaut.


    ______________________________________________
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    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #27

    Also für den Preis hast du wahrscheinlich mit Gold befüllte Dämpfer gekauft. Für 760€ kriegst du schon nagelneue Gewindefahrwerke. Und selbst ein normales Bilstein Fahrwerk kostet nicht mal so viel. Da haben die dich ganz schön über den Tisch gezogen.

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  • #28

    @ kiwikeks
    Hab halt ne orig. 16V Bremse von Delco,
    mit so Schiebehülsen,deshalb würde ich sagen
    Schwimmsattel.Da das aber alles recht neuwertig ist,
    hätte das Opel so wohl bestimmt nicht verkaufen
    können.Außerdem hatte ich bei den fast 25 Autos
    die ich bisher hatte, dieses Phänomen noch nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer 16v ()

  • #29

    dann hast du Festsättel, deine anderen Autos hatten vielleicht immer Schwimmsättel :)
    wenn die Festsättel schon alt sind (und das sind sie ja) dann haben die Klötze spiel und dann kommt das...

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  • #30

    Kiwikeks,
    habe ja nur einen Bremskolben und die Verschiebeeinheit,
    so wie fast alle Autos vorne,deshalb müste das eine
    Schwimmsattelbremse sein,da sie auf den Hülsen
    "schwimmt".Im Wikipedia nachgekuckt. :error: :D
    Rechter Sattel komplett überholt von mir und links
    neuer Austauschsattel.Würde halt diese unangenehme Macke noch gerne in Griff kriegen. :rolleyes:

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