Hilfe! Welches Baujahr hat mein D?

  • #11

    @Kalle"j"


    Wenn bei Federn von konisch und zylindrisch die Rede ist, bezieht sich das nur auf die Vorderachsfedern. Die Bezeichnung hat nichts mit den hinteren Federn zu tun. Hinten sind alle (von der Form her) gleich


    Welche Art von Federn man hat sieht man am besten, wenn man sich den unteren Federteller vom Federbein ansieht:
    Ist der Rand ca. 2-3 cm nach oben gebogen (so daß man die unterste Windung nicht sieht) handelt es sich um Konische Federn.
    Bei diesen Federn ist die untere Windung etwas enger gewickelt als der Rest.
    Bei der zylindrischen Feder sind alle Windungen vom Durchmesser her gleich.
    Zylindrische Federn wurden bis Fahrgestell-Nr. D2526389 verbaut (hab gerade mal im Microfiche nachgesehen)
    Welches Baujahr das ist kann ich aber nicht sagen, wird aber irgendwie Ende ´82 sein.
    Opel hat die Buchstaben für die Baujahre an die Modelljahre festgemacht, die im August oder September des Vorjahres beginnen.
    So kann es einem passieren, das man laut Fgst-Nr, einen 83er hat der aber schon im September oder Oktober ´82 seine Erstzulassung hatte (ist bei meinem Kadett der Fall)


    @Kadett-D-RS:
    Die 17-stelligen Fgst.Nr. (WOL 0000 33 D 1234567) wurden 1982 eingeführt.
    Alle Opelz davor hatten eine Fgst-Nr ohne "WOL 0000"


    Der GTE wurde im März 1983 eingeführt, wie D-Kadett schon sagte.


    Interessant an den Fgst-Nrn. ist auch, dass man an der ersten Zahl nach dem Buchstaben für´s Bau-(Modell)jahr das Herstellungswerk erkennen kann:
    z.B.
    1 = Rüsselsheim
    2 = Bochum
    5 = Antwerpen

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #13

    Also mir ist nicht bekannt, dass es bei den Herstellungsorten Unterschiede in der Qualität gegeben haben soll.
    Allerdings könnte man meinen, dass die D-Kadett aus Antwerpen etwas besser verarbeitet worden sind, was Rostschutz etc. angeht.
    Ist jedenfalls so die Erfahrung, die ich mit den D´s gemacht habe, die bisher so hatte.


    Man könnte hier ja mal ´ne Umfrage starten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #14

    Hab in meinem D Kadett beide Federn gehabt.
    Eine konische auf der Fahrerseite und eine zylindrische auf der Beifahrerseite.
    Hab ich auch erst entdeckt als ich die Tieferlegungsfedern verbaut hab.
    War anscheinend ein E Kadett Federbein verbaut worden?
    Zm Glück hab ich aber noch zwei D Federbeine herumliegen ghabt.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #15

    @ D-ZUG.TP:


    Danke für deine Tipps, mein Kadett hat die Fahrgestellnummer ...D2565939, und der untere Federteller ist 2-3cm nach oben gebogen und man kann fühlen, dass die letzte Windung enger ist, dass heißt ich habe konische Federn, und mir die richtigen Federn bei ebay ersteigert. Da bin ich ja heilfroh, dass ich nicht vor meinem Mechanikerfreund stehe und die Federn plötzlich nicht passen.... dann kann es ja an den Einbau gehen...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #16

    also mein SR und mein gelber sind beides holländer, die sind rostmäßig kaum angegriffen.


    mein schlacht-GTE war nen bochumer, der war fertig...

  • #18

    antwerpen!
    (das liegt doch in holland... oder nicht??? jetz bin ich verunsichert!)

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