-
-
-
#2 Mit einigen Umbauten kriegste so gut wie jeden Motor da rein:
Die ganze CIH Palette (2.0, 2.2, 2.4)
Die 6 Zylinder CIH (2.6,3.0 (24V),4.0 (24V))Die OHC Motoren (20NE zB)
Die DOHC Motoren (C20XE, C20LET,...)Was du willst, aber man muss umbauen, neubauen, dazu bauen. Es ist nicht immer Plug&Play und teilweise SEHR teuer !
Die einfachste und wohl günstigste Version, sind die 4 Zylinder CIH Motoren. Da sicher eine gute Wahl der 20E oder der 2.2er.
Wenn in dem Fahrzeug bereits ein CIH Motor verbaut ist, ist es nur ein einbauen und etwas Elektrik. Sollte ein OHV Motor verbaut werden, müssen noch einige Teile und teilweise die Karrosserie geändert werden.
Gruß
Chris -
-
-
-
-
#5 Ja er sollte eigentlich schon noch alltagstauglich sein. Wird aber dann nur im sommer gefahren und steht im winter im einer halle bzw. in einer garage. Der Motor sollte schon ein gutes drehmoment besitzen. Habe im moment einen 2,2l motor ( einspritzer ) laut einem freund von mir hat der über 140PS weiß es aber icht ganz genau da ich keine papiere mehr von ihm besitze.
Was die kosten angeht versuche ich es natürlich so günstig wie möglich zu machen. Aber ich weiß das dieser umbau nicht ganz günstig wird und viel zeit in anspruch nehmen wird.
Ich denke mal das du auch etwas am motor gemacht hast oder? wie teurer kam denn bei dir der Umbau?mfg. Die 2 Schrauber
-
#6 Hallo,
an meinem Motor ist nichts verändert worden. Der XE Umbau hat ca.1800-2000€ gekostet, geht aber auch etwas billiger.
Ausgangsbasis war ein "großes" Modell ab 1,6ltr.).
Bin sehr zufrieden: hohe Leistung (150ps), gutes Drehmoment(196Nm) geringer Verbrauch (zw. 8 und 9ltr. Super bleifrei).Hab hier mal ne Umbauliste für C20XE erstellt, laß dich net von der Länge der Liste abschrecken sind auch einige Sachen "doppelt", da mehrere Alternativen aufgeführt sind.:
MfG.
Armin -
-
-
#8 B mantaölwanne vom 1.8 für 150 - 200€????
Täusch dich da mal nicht! die ist deutlich mehr wert!
Mein freund hat die ölwanne gegen en manta 400 karosserie getauscht! hat noch en bischen kleingeld dazubekommen aber alles in allem hat bestimmt 400 für die wanne "hingelegt" weil er sie schon seit jahren sucht!
-
-
#9 Hi nochmal,
Was habt ihr immer mit dem Motor komplett zerlegen? Wenn die Laufleistung passt ist das m.E. überflüssig...
Wir haben wirklich schon einige Motoren umgebaut komplett überholt noch keinen - die allermeisten hieltens aus. Neuer Zahnriehmen und sonstige Anbauteile die einem Verschleiß unterworfen sind O.K. aber komplett zerlegen halte ich für Quatsch, da kann man sich Gedanken drüber machen wenn er im kalten Zustand Öl verbrennt, aber ich würde mich dann evtl. eher nach nem anderen Block umschauen bevor ich neue Kolben einbauen lasse...
Wenn der Motor einwandfrei im Spenderfahrzeug lief, rennt der auch dann im Umbau wenn man nichts Gravierendes falsch macht, oder läßt du deinen Motoren auch immer komplett überholen wenn du dir nen Gebrauchten kaufst??? (never touch a running system!)
Wie oft hört man daß gerade frisch überholte Motoren den Geist aufgeben - genauso oft wie die "normalen" Motorschäden
Auch bei nem Motor von 1000€ sollte man davon ausgehen, daß der noch keine komplette Überholung braucht. wenn ich einen XEkomplett überholen muß darf der nicht mehr als 2-300€kosten, denn dann ist die Laufleistung und ein evtl. Lagerschaden auch voll egal. Einen brauchbaren C20XE Motor mit 2.8M (für den Hecktriebler) sollte ab 500-600€ zu haben sein.
Der Motor ist an dem Umbau sicherlich nicht die Hauptsache.
Komplettes zerlegen mit feinwuchten der KW und Auswiegen der Bauteile neue Kolben und neu lagern inkl. Rumpf zusammenbauen usw. hätte mich übrigens 1800€ gekostet - beim Motorenbauer.
MfG.
Edit:
Zitat
B mantaölwanne vom 1.8 für 150 - 200€????Täusch dich da mal nicht! die ist deutlich mehr wert!
Mein freund hat die ölwanne gegen en manta 400 karosserie getauscht! hat noch en bischen kleingeld dazubekommen aber alles in allem hat bestimmt 400 für die wanne "hingelegt" weil er sie schon seit jahren sucht!
Ja die Dinger sind teuer und unter 200-250€ ist heutzutage nix mehr zu haben die Liste ist etwas älter (1Jahr)
für 400€ würd ich sicherlich keine kaufen der Preis ist total überzogen. Meine hat Anfang letzten Jahres noch 150€ gekostet, und mein Bruder machte dieses Jahr noch ein Schnäppchen und hat keine 250€ inkl. einem passenden 5Gang Getriebe und nem C20NE Motor gezahlt.Danke für die Info werd das in der Liste gleich anpassen.
-
#10 will sehen wie man nen motor für 300€ kpl überholt :D(totlach)
wer in meinen augen nen motor einbaut der 120000km oder mehr runter hat ohne ihn kpl. zu zerlegen,haudert sich in meinen augen einen zurecht.
mein xe der jetz im corsa hägt,hat 137000km aufer uhr gehabt.alle einlassventile verschlissen,also neu.sowie neue kolbenringe lagerschalen dichtungen ...ect.
und hoch geht so ein motor nur wenn er nicht fachgerecht überholt wurde oder nicht ordnungsgemäß eingefahren wurde.
meiner bekommt jetz erstmal 2000km zartes einfahren genehmigt und dann gleich nochmal nen ölwechsel.ich wär ja schön bescheuert wenn ich mir irgend nen haufen von motor einbauen würde und hab dann nix als ärger damit.
alle motorumbauten die ich mache bzw. gemacht habe,da kommt immer nur ein kpl. überholter motor rein.
ENTWEDER RICHTIG ODER GARNET! das is meine meinung.
alles andere is einfach nur MURX -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!