Käfigeinbau

In der nächsten Zeit werd ich in meinen D den Käfig einbauen - am liebsten komplett eingeschweißt. Nur wie geh ich am Besten vor ? Ich werd an den Stellen, wo der Käfig am Bodenblech steht, diese 120 qcm 3mm unterlegen (einschweißen). Nur dann ? Den Käfig durch dieses Verstärkungsblech schrauben, oder den Käfig draufschweißen ? Eigentlich möchte ich Alles verschweißen, bis auf den Flankenschutz, der soll herausnehmbar bleiben. Wie werden die Käfige/Sicherheitszellen in den Motorsportfahrzeugen befestigt ? Hat jemand von euch ein paar Bilder ?

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Also mein Tipp als Profi ist alles verschweißen.Allerdings weiß ich nicht wie es mit Deinem Tüv aussieht, denn jeder Tüv ist anders in Bezug auf den Einbau .Ich sehe mal nach ob ich noch Bilder von meinem D habe wo man den Käfig sieht. Welchen Käfig willst Du einbauen?

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Das interessiert mich auch! weil ich einen käfig von wiechers plane mit allen extras wie kreuzstrebe, flankenschutz usw! Bilder währen echt net schlecht! und wie bekommt man den käfig ins auto? durch den kofferraum???

Grundsätzlich muss die ganze Innenausstattung raus und das reicht dann auch schon.Bilder habe ich keine mehr gefunden vom D.Aber ich werde demnächst (in ein paar Tagen)mein neues Projekt vorstellen.Ist zwar ein Kadett-E aber vom Prinzip ist der Einbau gleich.Wichtig ist halt das alles richtig gemacht wird.Bodenplatten min.in der größe von 100x120mm und 3mm dick.Müssen an der A und B-Säule auf den Boden.An der C-Säule muss keine Platte unter den Käfigfuß ist aber auch kein Nachteil welche mit Einzubauen.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

@ PK Motorsport :
    TÜV ist nicht so wild, da 07er Kennzeichen (werd aber Alles vom TÜV absegnen lassen). Die orginalen Befestigungsfüsse vom Käfig mit unterbrochenen Vollnähten auf´s Verstärkungsblech schweißen und die orginalen Löcher für die Befestigungsschrauben ausschweißen ?

Welchen Käfig willst Du einbauen??Das müsste ich schon wissen,dann kann ich Dir besser helfen:D .

Rallye is not a Crime

@ PK Motorsport :
    Ist ein Wiechers - Käfig. Geplant ist das Teil bis zur Sicherheitszelle zu erweitern - Anbindung an den vorderen Domen und bei den hinteren Stoßdämpferbefestigungen. Die geschraubte Verbindung zwischen Vorder- und Hauptbügel wird dann (wenn ich Alles schweiß) entfernt und durch ein komplettes Rohr ersetzt. Genauso die Verbindungen zu den Domen bzw. Stoßdämpferbefestigungen.
    - soweit die Theorie.

Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

Also ich bau meine Zelle nicht bis auf die Dome sondern nur Abstützung auf die Radkästen und auf die Spritzwand(ist sinnvoller bei meiner Karosse).Ich habe ein andere Versteifung die sinnvoller ist als die Zelle bis auf die Dome.
    Hier mal ein Bild meiner Zelle,bis jetzt nur das hinterteil!

Also mit dem Kreuz ist kein Problem.Ich habe mit dem Sitz genug Platz .
    Ich habe für die Zelle einen OMP Käfig als Basis genommen wegen dem 50er Hauptbügel.
    Ich habe jetzt noch ein Kreuz im Dach und Kreuze in den Türen mit unterer Querstrebe.

Rallye is not a Crime

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!