Regensensor

  • #1

    Servus, kennt jemand diese nachrüstbaren Regensensoren, die es bei ebay gibt?
    Ich würde so einen gerne mit einem Komfortmodul kombinieren um die Fenster bei abgestelltem FAhrzeug automatisch schließen zu lassen, wenn es zu regnen beginnt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie sensibel genug sind schon bei leichtem Regen im Stand zu schalten. KAnn da jemand erfahrungen posten? Um sie auf gut Glück zu kaufen sind mir die Sensoren doch etwas teuer ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #3

    Ja, an Waeco hatte ich gedacht.
    Reicht das denn schon wenn ein Tropfen auf den sensor kommt, dass er loslegt? Die ganze aktion bringt mir ja net viel wenns erst richtig schütten muss dass er die Fenster zu macht. Denn beim fahren trifft ja viel mehr Wasser auf die Scheibe als im Stand.


    Und weißt du zufällig ob man den Sensor auch unter getönten Scheiben montieren kann? Denn ich würd den halt gerne ganz oben verstecken, aber da hab ich grünkeil + schwarze Tönungsfolie. In die Folie könnte ich notfalls noch einLoch schneiden.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #5

    Also wenn ein Niesel reicht, dann ist gut. Ich dachte nur es muss vll. erst so richtig regnen, denn beim fahren schaltet man den wischer ja auch erst ein wenn es so richtig regnet.



    Ich würde den Sensor ja garnicht an den Scheibenwischer hängen. Höchstens vll. über ein umschaltendes Relais über Zündung, das könnte ich mir überlegen.
    Ich würde den von der Alalrmanlage versorgen lassen, wenn sie scharf geschalten ist. Wenn cih dann ein Signal bekomme wenn es regnet könnte ich damit das Komfortmodul die Fenster schließen lassen. Beim richtigen Abschließen mit ZV könnte ich auch über ein weiteres Relais den Sensor wieder vom strom trennen, falls er zuviel vrebraucht im stand, denn beim abschließen gehen die fenster sowieso zu.


    Ich lasse bei den Temperaturen gerne die Fenster offen wenn ich das Auto zuhause abstelle und im Hobbykeller bekomm ich es nciht mit wenn es regnet. Das ist mir jetzt schon zweimal zum Verhängnis geworden ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #6

    Hallo, ich habe einen von Waeco und der springt auch bei leichtem Nieselregen sehr gut an. ;)

  • #7

    Alles klar, danke.
    Ich denke das wird dann reichen um die Fenster früh genug zu schließen. Wenn es etwas rein Nieselt ist das ja nciht schlimm, hauptsache die Fenster sind zu bis es richtig schüttet. Dann werde ich mir mal einen Sensor bestellen und mal schauen wie sich das basteln lässt.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #8

    Bei Schmutz dürfte er eigentlich nicht angehen, da die Wassertropfen ja den Infrarotstrahl? reflektieren und dann der Sensor danach entscheidet, obs regnet oder net ; )


    Also mich hat noch keine tote Fliege auf der Windschutzscheibe geblendet : P

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!