GT/E Tank Unterschiede ?

  • #1

    Am Wochenende wollte ich meinen GT/E Tank (orig. OPEL) wegen Altersschwäche durch einen neuen von PS Autoteile ersetzen (den hab ich schon ein halbes Jahr liegen). Von aussen sind beide bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch aber beim PS Tank ist der Schlingertopf innen viel weiter Rechts. Wenn ich also das orig. Saugrohr mit Schwimmer verwende würde es anders als beim OPEL Tank neben dem Schlingertopf saugen. Gab es da beim GT/E Unterschiede? Bekomme ich evtl. ein anderes Saugrohr? Oder ist der PS Tank einfach falsch konstruiert ?
    Mfg Peter

  • #2

    Mal eine Gegenfrage :
    Ist der Tank von PS-Autoteile ein orginal Opel oder ein Nachbau ? Letztens hat PS bei Ebay nämlich Nachbauten reingestellt. Nicht daß es sich bei dir um einen Nachbau handelt, der irgendwie mißraten ist.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Ist ein Nachbau wie jetzt der bei eBay. Ich befürchte ja auch daß er "mißraten" ist aber ich weiß eben nicht ob es beim original GT/E Tank auch verschiedene Ausführungen gab z.B. Baujahrabhängig, deswegen kann ich das noch nicht beurteilen.

  • #4

    Mit Sicherheit kann ich dirs nicht sagen, aber ich glaub, daß bei Kennbuchstaben "G" der Fahrgestellnummer eine Grenze ist. Hab eine Liste von "Eberhardt Opelteile" und da ist ein Tank 1,8 Limo bis fg. G drin - würd mal PS-Autoteile oder einen Opelhändler zu dem Thema löchern.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Also beim GTE Tank (mit Rücklauf) ist mir nicht bekannt das es dort verschiedene gab!
    Ich denke eher das der Tank aus dem Zubehör ebend ein paar Abweichungen zum Original Opel Tank hat, wie ebend auch viele andere Teile aus Zubehör!


    Aber so wie du es schilderst müßte der Tank aber trotzdem passen!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #6

    hi


    falls noch einer nen gte tank brauch ich hab noch einen liegen geht fürn kasten becks weg muß aber abgeholt werden bei mir!


    mfg

  • #7

    Ich hab mir mal vor ein-zwei Jahren einen GTE-Tank aus dem Zubehör gekauft. War von der Firma Klokkerholm.
    Hatte da das gleiche Problem daß der Schlingertopf zu weit rechts saß.
    Hab darauf hin mal bei Opel nachgefragt, ob es beim GTE verschiedene Anschluss-/Ansaugstücke gab.
    Laut meinem Lagermenschen bei Opel waren bei GTE alle Tanks und alle Anschlußstücke gleich.
    Der 1.8er E-Kadett GSI hatte bis Bj. ??? den gleichen Tank und auch die gleichen Anschlüsse.
    Da ich nun also kein passendes Anschlußstück bekommen konnte, hab ich den Tank wieder zurückgegeben, mit der Bemerkung das der Schlingertopf falsch sitz und mußte mir dann bei Opel einen der letzten original GTE-Tanks kaufen.
    Hat dann (auch mit Prozenten) mehr als das doppelte wie das Zubehörteil gekostet.
    Paßte aber dafür einwandfrei.


    Den Tank von PS bei Ebay habe ich auch gesehen und war bei dem Preis am überlegen, ob das wohl der gleiche ist, den ich damals erhalten habe.
    So wie´s scheint lag ich da wohl richtig

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Den gibts leider nicht mehr zu kaufen, den hab ich mir grad gezogen und leg den auf Lager! Sorry, aber hatte ich eh vor... ;)


    P.S.: Die Tanks von PS Teile sind laut Aussage von denen 99,9 %ig dem Original entsprechend. Nur dass das 0,1 % eben der falsche Schlingertopf ist. Wundert mich aber bei PS ehrlich gesagt gar net. Nehmen die ihn wenigstens zurück??? Würde mich mal interessieren...


    P.S. 2: Ach du hast den gekauft... Zum Glück haben sie noch mal einen angeboten. Hatte mich schon geärgert, dass ich den nicht gleich gekauft habe. ;)

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!