F13 "einstellen" ?

  • #1

    Servus,
    Ich habe vor zwei Jahren von Automatik auf Schaltung umgebaut. Und schon die ganze Zeit gehen der Erste und Zweite Gang deutlich schwerer rein als die anderen. Also dieser Widerstand über den man drücken muss dass er rein geht ist sehr groß. Den Ersten bekomme ich im rollen quasi garnicht rein, was aber glaube ich normal ist oder? Der Zeite ging deutlich schwerer als 3., 4. oder 5. aber es war noch annehmbar.
    Jedenfalls habe ich jetzt den Schaltweg verkürzt, dadurch ist natürlich der Hebel kürzer und ich brauche noch mehr Kraft. Ich muss jetzt teilweise wirklich drücken wie ein Ochse dass der Zweite rein geht, so dass ich wirklich schon Angst habe irgendwas kaputt zu machen beim Drücken.


    Ich habe mal das Schaltgestänge komplett am Getriebe ab gemacht und wenn ich im Stand direkt mit der Gabel am Getriebe die Gänge durchschalte merke ich ausch schon dass die ersten beiden nen deutlich höheren Widerstand haben.
    An was kann das denn liegen? Kann am Getriebe selbst noch was falsch eingestellt sein?


    Aber Ich hab keine Probleme mit dem Getriebe, die Gänge gehen problemlos rein, sie bleiben auch drin und er macht auch keine Probleme beim synchronisiren oder so. Man braucht einfach nur sehr viel Kraft um sie einzulegen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    hi


    einstellen kannst du nur den hebel zum getriebe also wenn die gänge nicht mehr so sitzen wie sie sollen am hebel


    wann hast du probs beim hoch oder runter schalten

    Schreibfehler dienen der Algemeinen Belustigung

  • #3

    Egal ob hoch, runter, bei laufendem Motor, im Stand oder sonstwie. Sie gehen auch schwerer wieder raus als die anderen.


    Mit dem Gestänge kann man doch aber eigentlich nur die Position des Schaltknaufs einstellen. Und solange der nirgends anstößt kann das ja dann nicht der grund sein. Ich habe momentan keine Mittelkonsole drin, also freie Sicht auf den ganzen Aparillo.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #4

    Kug mal ob genug Getrieböl drin ist.
    Direkt am Getriebe schlaten geht in allen Gängen schwer deshalb glaube ich nicht das es am Getriebe liegt.
    Schmier mal alle beweglichen Teile am Gestänge und stell die Schaltung neu ein.
    Dabei drückst du aber den Schlathebel nicht bis zum Anschlag nach links, sondern bleibst ca 1-2 mm (auf keinen Fall mehr) vom linken Anschlag weg.
    Nimm für die Arretierung am Getriebe auch einen Bohrer der nicht all zu locker sitzt. Dann wird die einstellung auch genauer.

  • #5

    Also das Gestänge hatte ich die Woche komplett draußen und habs beim einbauen gründlich gefettet. Wie gesagt, ich hab dieses Teil zur Rückwärtsgang arretierung gerade ab, dadurch hab ich links über einen cm Luft, also es liegt sicher nicht daran dass der Hebel irgendwo behindert wird.
    Nach dem Getriebeöl werd ich nachher mal schauen. Das hab ich vor zwei Jahren eingefüllt nachdem ich das Getriebe eingebaut habe und seither nichtmehr kontrolliert.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!