Hallo. Ich wollte meinen E mal neu lackiert haben. da die lackierereien aber so teuer sind und ich mir nicht für einmal lackieren pistole, kompressor und co. holen möchte, bin ich auf die dumme idee gekommen, ihn mit spraydosen zu lacken. habe es noch nicht gemacht, das im vorraus. was haltet ihr davon ? vllt kann mir ja einer von euch helfen wenn er alles zum lacken zu hause hat (in meiner nähe) oder vllt find ich doch noch nen günstigen lackierer. gruß

Fahrzeuglackierung mit Spraydosen ?
-
-
-
#2 kannste machen vorher sollteste aber auch die vorarbeit leisten und ich sag dir direkt nimm lieber nen matten lack da siehste die rotzer nich so drauf. und dir muss klar sein das das niemals so gut aussieht wie richtig lackiert mit pistole.
ne andere alternative wäre noch matten lack rollen. haben auch schon einige hier -
-
-
#4 Ne Freundin von mit sprüht alle halbe Jahr ihre Ratte mit Dosen um. Das ist ein Polo 86c, dafür braucht si rund 10 Dosen. Und es ist immer nur so drauf gerotzt. Würde man das mit Dosen ordentlich machen wollen, bräuchte man wesentlich mehr.
Es ist billiger für 20,- ne billige Lackierpistole zu kaufen und nen kompressor zu leihen. So gut wie mit Dosen wirds mit ner billigen Pistole auch.
Im ersten Moment kann man zwar mit Dosen genau so gute ergebnisse erziehlen, zumindest wenn man hinterher gut poliert. Aber der Dosen Lack hält wie gesagt nciht so gut und ist auch nciht so Widerstandsfähig. Verliert schneller den Glanz, zerkratzt viel schneller, schleift sich extrem schnell runter beim polieren.Und entgegen aller Behauptungen ist eine glänzende Lackierung mit Dosen wesentlich leichter als matt. Dass es glänzt muss man hinterher nur gut polieren. So wird aus jedem noch so miesen Lack ne SPeckschwarte. Selbst wenn man ne Nase oder Dreck im Lack hat, kann man das ausschleifen und polieren. Aber eine wirklich gleichmäßige matte Oberfläche ist echt schwer. Es sei denn man arbeitet mit matten Klarlack. Matt rollen ist leichter.
Wie gesagt, wenns gut werden soll, kauf dir ne pistole und leih nen kompressor, das ist billiger als Dosen.
-
-
#5 wäre diese hier auch in ordnung ? kenn mich ja nich so damit aus
[ebay]1101396906[/ebay]oder diese hier
[ebay]3201271480[/ebay]die zweite gefällt mir eigentlich mehr wegen der farbe
aber darauf kommt es ja nicht an und wer weiß wie teuer die wird.erste is ne Einhell 1,5mm düse
zweite ne HVLP 1,4mm düse
beide volumen 600ml -
#6 Hi,
geh doch mla zu einer Hobbywerkstatt.
Wenn du die ganzen Vorarbeiten machst und die das dann nur noch lacken müssen, hier in Mannheim zB der bietet das an, und das zu erschwinglichen Preisen.
Ich hab schon mehrere von den Fahrzeugen gesehen die die gelackt haben und ich fand das sah sehr gut aus.
Die Lösung werd ich auch machen, wenn meiner geschweist wird. Den leider isses soweit.
-
-
-
#8 Hallo,
ich würde sagen es kommt auch viel drauf an was für dich reicht. Also sprich das das ganze ausehen mus wie von nem lackierer oder ob du nur das auto in einer farbe haben willst.
Von der Qualität her würd ich sagen geht nichts über eine gescheide lackierung beim lackierer. Falls es aber eher ins Low Buget gehen soll, könnte ich dir auch das Rollen ans Herz legen. Hier ein Beispiel:
Das ist meiner. habe ich letzten Sommer gerollt, oder vor 2 Jahren? Rgalmusst halt blos die ganze vorarbeit wie beim normalen lackieren auch machen dann hebt der Gerollte lack genauso gut wie der gespritzte.
Wie gesagt musst du wissen was dir lieber ist.Hoffe konnte dir damit helfen
Gruß
Dennis
p.s. bei mir ist das Glanzschwarz Rostschutzfarbe
-
-
#9 ich denke schon dass du mit spraydosen brauchbare ergebnisse erziehlen kannst. wichtig ist nur ne gute vorarbeit und viele viele viele hauchdünne schichten. net draufhalten bis die nasen laufen. geduld haben. autolack is ja ratzfatz trocken. immer schön im kreuzgang arbeiten. aber du wirst schätzungsweise locker 15-20 dosen brauchen und klarlack nochmal so viel. also is ma da auch schnell paar 100 euro los.
übrigens achte auf gute belüftung und trage eine maske sonst denkst du nach zwei dosen lack du heißt mickey maus. ich würde öfter pausen einlegen. bei soviel lack in dosen kann explosive mischung entstehen. am besten offene garage. vorher fußboden wässern.
-
#10 Nachdem ich meinem im Frühjahr 2006 neue Radläufe spendiert hab, hab ich auch das halbe Auto mit mattschwarzem Rallye-Lack aus der Dose überzogen. War bis auf ein paar Innenraumteile das erste mal dass ich mit der Dose (und auch überhaupt) gelackt hab - bin mit dem Ergebnis aber so zufrieden, dass ich es (obwohl nur als notlösung gedacht) vorerst doch so lasse.
hier mal noch n paar bilder:
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!