eFH --> Schalter egal? Plan?

Hi...

wenn ich Glück habe bekomme ich demnächst Scheren (inkl. Motor) für eFH ... das nachrüsten mit originalen Scheren, denke ich, stellt kein Problem dar, hab das ja schon beim Calibra durch...

Problem:

KEINE Schalter
    KEIN Kabelbaum

In Meiner Phantasie schwiert einfach

(+) Pol --> ScherenMotor
    (-) Pol --> Schalter ---> vom Schalter an Scheren Motor (auf)
    (-) Pol --> Schalter ---> vom Schalter an ScherenMotor (zu)

Laut dem Typen brauch man wirklich nicht mehr als selbst Kabel zu verlegen und einfach IRGEND einen Schalter dazwischen... brauch man wirklich sonst keine Elketronik?

Stopfunktion (wenn die Scheibe oben ist) ebenfalls im Motorteil enthalten wie beim Calibra?

Aber so einfach ist das doch bestimmt net oder doch?

Gruß

[denk]Ich putz hier nur![/denk]

Hallo !!!
    Die Heber sind 2 polig, hoch runter wird durch tausch der pole gemacht. Stop Funktion nur dadurch, das es Original Taster sind, beim loslassen stopt der Heber. Also wenn du einen 2 poligen Wechseltaster hast, plus und minus rein,2 Adern direkt an den Heber raus.

Nimm lieber die Original Taster, gibt es bei 1,2,3. Wird in der Mittelkonsole verbaut. Kabelstrang mach dir selber .Eine 30 A Vorsicherung und los gehts.
    Bitte auf 3 oder 5 Türer achten, beim Cabrio sind die noch anders.

Gruß Rene

Ok...

Kabelbaum selbst machen wäre also wie du schreibst kein Problem...

Schalter aber ebenso? Ok... klar... orginaler wäre besser aber wenns der nicht tut dann vllt. einer ausm Astra oder wie auch immer...

Stopfunktion funktioniert also automatisch? Ok auch net schlecht...

Öhm also wäre es wie ein ganz normaler Lichtschalter nur als Taster...

Aso ein Wechselschalter muss es ja dann sein... hm... wäre eigentlich zu überlegen einen zu finden (ich glaube beim FIat Tipo ist das so) dass die Schalter (linke Seite für beide Fenster/ rechte Seite für rechts) in den Türgriffen eingearbeitet sind...

Wie gesagt ich kenns halt vom Calibra, da kann man die Knöpfe auch gedrückt halte wenn die oben sind... die Motoren schalten dann automatisch ab wenn der einen Widerstand merkt...

Ok... danke hast mir aber schon geholfen ;)

AABER... was mich gerad ein ein wenig stört... Cabrio sind trotzdem ebenfalls 2türer dennoch unterschiedlich?

Uff... weil mir wurde damals gesagt... egal ob Cabrio oder normaler 2türer wären die gleich ich könnte sogar auch ohne Problem den vom Nexia nehmen... wäre ja jetzt schon ein Ding...

Hoffe das stimmt, dass die ausm GSI (nix Cabrio) sind...

Trotzdem danke ;)

[denk]Ich putz hier nur![/denk]

Einmal editiert, zuletzt von Pampersjoe ()

Nein, die kAdett Motoren haben keine Stopp Funktion. Er meinte, dass die Motoren nur dann stehenbleiben wenn du den Schalter losläst.

Nein, der taster is 2 Polig und polt die Kabel je nach drehrichtung um

Ob die Vom Astra genauso funktionieren weiß ich jetzt nciht. Und obs beim Cabrio anders ist weiß cih auch nicht.

Aber du hast vier Möglichkeiten:
    1. Original Schalter oder beliebige andere 2 Polige (ein)/Aus/(Ein) Taster. gibts bei Conrad einige Variationen. (Belastbarkeit beachten, pro Motor fließen teilweise mehr als 10A)
    2. Über ein sogenanntes "Motor-umpol-Relais" steuern (gibts auch bei Conrad). Dann brauchst du nur einen 1-poligen Taster. Das erweitert die auswahl enorm, zumal der Schalter auch keinen hohen Strom mehr vertragen muss.
    3. Aus zwei normalen KFZ Umschalt Relais selbst eine umpolschlatung basteln. Könnte dann auch mit jedem beliebigen Taster gesteuert werden.
    4. Gleich ein Komfortmodul mit integrierten Relais verbauen.
    Da kann ich dir das von JALT empfehlen. Das bringt dann auch eine automatische Stoppfunktion mit. Zudem können die fenster bei nem kurzen tastendruck automatisch komplett geöffnet und geschlossen werden. Die Fenster werden über die ZV geschlossen...

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!