umgeschweißte Sportstahl

  • #1

    Wer kann oder weiss jemand der Sportstahlfelgen umschweisst ?


    in 13" oder 14"


    wie sieht es mit Gutachten , AGB, oder Tüv aus ?


    wer kann mir da Infos oder Erfahrungsberichte geben ?


    bitte alles anbieten , und danke schon mal im vorraus


    gruß Mike

  • #3

    Ich meine die schweißen nur Alufelgen um habe dort schon mal nachgefragt wegen meinen Felgen .
    Es gibt eine Firma in Düsseldorf die Stahlfelgen umschweißen auch mit Gutachten , leider fällt mir der Name nicht mehr ein ;(

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #4

    Also früher haben die auch Stahlfelgen umgeschweisst

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Nee, die machen nur noch Alufelgen. Hab da letzte Woche noch nachgefragt.
    Gruss Dom

    "Wenn der Samurai im Kampf enthauptet wird, sollte er immer noch zu einem gezielten Gegenschlag in der Lage sein."
    old-school-finest

  • #6

    Bei uns im Saarland gabs oder gibts noch einen der Stahlfelgen umschweisst oder umgeschweisst hat.Werde mich mal Schlau machen wenn ich wieder daheim bin.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    Hallo ich schick dir die Nummer von dem der meine umgebaut hat war echt saubere arbeit.Wegen Tüv hab ich mal bei Hot Wheels nachgefragt die wollten 170 Euro haben: Es gibt aber noch eine andere Firma http://www.ds-tuning.com die machen auch solche umbauten ab 65€ aber die schweißen einen ring dazwischen und nicht wie bei meinen wo die ganze Felgen hälfte getauscht wurde

  • #9


    Hallo
    Wenn dir die Firma wieder einfällt geb ich dir einen aus.
    Ansonsten Finger weg insbesondere von den Brinkmann Felgen, kannst dich im OHF ausreichend darüber informieren. Es gibt definitiv keine die ein (gültiges) Gutachten hat.
    Gruss asco1973
    Mir ist da noch was eingefallen das Mitglied : mantamv6 vom freundlichen Auktionshaus E..y hat welche verkauft und wenn mich nicht alles täuscht macht der das selbst und das waren bisher die besten die ich gesehen hab. In Schweinfurt gibt es auch jemand der das macht und auch kann. Muss mal nachfragen wie er heißt.
    Gruss asco1973

    Einmal editiert, zuletzt von asco1973 ()

  • #10

    N´Abend...


    AuchMalMeinenSenfDazuGeb ;)


    Es gibt einige die Stahlfelgen umschweißen, auch teilweise für richtig kleines Geld...nur ist es so, die meisten die für kleines Geld umschweißen, trennen die Felge auf und setzen wie bereits beschrieben nur einen Stahlring dazwischen und verschweißen den. Rundlauf auf der Wuchtmaschine kannste sowas von in die Tonne treten (ein Sack voll Nüsse in ner Waschmaschine läuft wesentlich ruhiger!) Desweiteren ist jede unnötige Schweißnaht ein Sicherheitsrisiko. Und was auch noch dazu kommt ist die Maßgenauigkeit...daß mal ne Felge 2-3mm breiter oder schmäler ist, ist bei dem Verfahren durchaus möglich und ich habs schon live und in Farbe gesehen...deswegen: FINGER WEG !!! Ganz zu schweigen von den Vorarbeiten die man leisten muß, damit die Teile gescheit gelackt werden können & noch gut aussehen...


    Das gute Verfahren setzt sich so zusammen: Äußerer Ring wird von der Felge abgestochen und ein komplett neues Außenbett wird auf nem Schweißautomaten verschweißt. Vorteil ist ne sehr saubere Schweißnaht, die dementsprechend auch dicht ist, es will ja hier keiner nen Schlauch in seine Felgen ziehen oder ? Der Rundlauf ist auch wesentlich besser als bei dem Billig-Verfahren. Dementsprechend muß mal die Felgen vor dem lackieren nimmer soviel bearbeiten...


    Die Preise wandern zwischen 35 € und 70 € pro Felge...ich hatte vor 4 Jahren 240 € incl. Versand für meine Radkappenfelgen gezahlt und die waren TipTop !!!




    Zum Thema GUTACHTEN....hab ich noch NIE eins gesehen !!! Es gibt für die Felgen nix, rein gar nix ! Das einzige was manche Firmen zur Verfügung stellen ist ein sogenanntes Schweißgutachten, das ist aber nur auf die Maschinen bezogen mit der die Felgen bearbeitet wurden....net mehr und net weniger ! Und das hilft auf dem Tüv/beim freundlichen Prüfer soviel wie Sand in der Sahara, nämlich nix...


    In 70er Jahren wurden schon Stahlfelgen von bekannten Tunern umgeschweißt und sogar eingetragen, heute macht das Hot Wheels & Co. Habe schon gesehen, daß solche Felgen H-Kennzeichen konform/eingetragen waren.


    Für das umschweißen der Felgen hätte ich auch noch ne gute Adresse...bei Interesse PN, schick dann die Nummer rüber...


    Gruß Ingo




    PS: Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und wer sie findet darf sie auch behalten :D

    KADETT C...denn Auto´s mit grader Lenksäule gibt´s genug !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!