weisser Rauch, Motorhaken, MKL

Hallo zusammen,

bei meinem e-Kadett ist während des Ölwechsels aufgefallen, dass aus dem Auspuff weisser Rauch kommt (nicht soviel wie im Winter morgens eher so wie beim Rauchen einer Zigarette).

Folgende Symptome habe ich mitlerweile feststellen können:
    weisser Rauch aus Auspuff
    Im Kühlwasserausgleichsbehälter waren kleine Bläßchen und soetwas was fast aussah wie braune Partikel (schlamm?), die an den bläßchen waren
    Des weiteren läuft der Motor im Stand total undrund und beim anfahren hackt er bei niedrigen Drehzahlen, ab dem mittleren Drehzahlenbereich läuft er normal.
    Vorhind ist beim stehen mit laufendem Motor an der Ampel die MKL angegangen. Diese ging erst nach neuanlassen des Motors aus.
    Danach habe ich an den Ampeln zwischengas gegeben, von da an ist die MKL nicht mehr angegangen.

Kann mir jemand Helfen woran das liegt?

Vielen Dank im Vorraus für Ideen und Vorschläge.

hm zündkerzen schon mal gecheckt?.

defekte zündkerze -> unrunder motorlauf -> fehlerhafte verbrennung ->auspuffknallen oder spotzen -> drehzahlprobleme ->motorkontrolleuchte.

oder mal geschaut ob die Kopfdichtiung noch OK ist ??

Wie genau sa es im Ausgleichsbehälter aus ????

Braun ????

Hat der Motor Ölverlust am Kopf ???

Mfg

Der Tod

Im Ausgleichsbehälter war sehr wenig wass, darauf war wie brauner schaum, bzw. blasen mit brauner verfärbung.
    Zündkerzen wurden beim Ölwechsel mit ausgetauscht.

Auspuffknallen bzw. Spotzen gibt es nicht.
    Nur weisser qualm (im vergleich zu einem kalten Motor im Winter ist es momentan wenig bis mittel). Beim anfahren ruckt er bis er mal im mittleren Bereich ist (geschätzt da ich keinen Drehzahlmesser habe) im mittleren Bereich läuft er dann wie butter.

Kopfdichtung wird in der nächsten Zeit ausgetauscht, incl Zahnriemen, da die Teile seit dem Bau des Autos noch nicht gewechselt wurden.

is zu 95% die kopfdichtung!
    schau mal nach dem öl wie das ausschaut.
    hast du weisen schlamm am öldeckel?

Danke für die Tips.

Die Dichtung wird in 4-5 Wochen gewechselt incl. Zahnriemen etc... (Da ich erstmal im Urlaub bin und somit das Auto eh stehen bleibt).
    Es muss nur noch bis nächsten Dienstag seine Täglichen 8km schaffen, dann gibts ne längere Pause.

Bzgl. des weissen Schlammes am Deckel kann ich nicht sagen, da gestern der Ölwechsel gemacht wurde. Mir wurde aber nicht gesagt, das da etwas auffällig sei...

Werde es mal im Auge behaltenm.

Hallo,

aufgrund privater Dinge konnte ich das Auto nicht machen lassen.

Nun wollte ich es heute zur Werkstatt fahren um die Dichtung wechseln zu lassen (es Stand seit dem letzten Post) während der Fahrt hat es auf einmal geklakkert im Motorraum. Ich habe das Auto dann 500m weiter abgestellt und da ist mir beim Aussteigen aufgefallen, dass vermehrt weisser Rauch (eine Wolke) aus dem Auspuff kam, obwohl der Motor aus war. Was kann dass sein? Kann ich es noch gefahrlos bewegen? Es muss noch ca 30km bis zur Werkstatt kommen....

Danke für eure Hilfe

Edit:
    Das klackern hatte nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Dann habe ich den Wagen noch 300 - 400 Meter gefahren und geparkt, und dabei ist dann der Rauch aus dem Auspuff gekommen. (das klackern war aber definitv weg).

hmm... das klackern ist etwas eigenartig, kann ich mir jetzt nicht erklären!
    wegen dem rauch kannst du ohne probleme noch bis in die werkstatt fahren, einfach die kühlwassertemp. vermehrt im auge behalten! denn wenn der motor aufgrund von kühlwassermangel heiss läuft, kann sich sehr gut der zyl.kopf verziehen! das heisst dann entweder planschleifen lassen oder ersetzen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!