Äußere Achsmanschetten tauschen????

Hallo,

Wie tausche ich die äußere Achsmanschette?
    Habe die Antriebswelle schon aus dem Radlager und Gelenk draußen,
    die Alte Manschette runter geschnietten .
    Wie kriege ich die neue Manschette über das Gelenk
    bzw. das Gelenk runter?

Hallo !
    Mach mal das Fett am äußeren Ende des Gelenks weg, dann siehst Du den Sicherungsring. Der ist mit einer Zange zum demontieren spreizbar. Per Kunstoffhammer kann dann das Gelenk von der Welle geschlagen werden.

...mit dem selben GTE seit 1988

hi,

ich muss das thema nochmal aufgreifen.

ich krieg den sch... gelenkkopf nicht runter.

man muss dazu sagen, dass der kadett nur auf dem wagenheber steht.

hab auch den ring sicherungsring gespreizt.
    reicht es wenn man da nen ca. 8mm breiten schraubenzieher dazwischen klemmt?
    hab keine zange zum spreizen (also ne umgekehrte).

was könnt ich noch machen, ohne die komplette welle auszubauen (kommt ja glaub ich getriebeöl raus) ???

tausend dank,

gruß tobi

8mm spreizen wird nicht reichen, geh dir dafür eine Segerringzange holen, so teuer sind diese nicht.

ich spreiz den ring immer mit ner gekröpften spitzzange und schlag das gelenk dann mit nem gummihammer runter.
    geht einwandfrei.
    dürfte auch mit ner normalen spitzzange gehen und die wird wohl jeder zu hause haben.

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

Kadett_D_1.3S

Zieh doch die Welle raus das erleichtert das Arbeiten ungemein. Kleine Wanne unters Gertriebe und gut, da kommt meist nicht viel Öl (keine 100ml). Kann man leicht über die Enlüftung nachfüllen...

Wenn das Gelnk nicht runter will hol ich mir ne 2te Person die das Gelenk paralel zur Welle zieht, dann gehts ohne Probleme...

Viel Arbeit und Ärger spart man sich:

Beide Manschetten wechseln, ist doch sowieso ein Verschleißteil.
    Das innere Gelenk geht sehr leicht runter und vor allem sieht man da auch hin. Manche äusseren Gelenke gehen nicht ohne Gewalt runter und andere wiederrum ganz leicht und selten mal eins gar nicht.

Die innere Manschette lösen, das innere Gelenk auseinanderziehen (Der Flansch bleibt im Getriebe kein Öl sifft raus und dem Simmerring passiert auch nichts),
    Gelenk von der Welle abmachen und die äussere Manschette einfach über die ganze Welle schieben.
    Diese Schwungmasse der rechten Welle muss halt ab.

Das mit der Getriebeentlüftung wusste ich gar nicht, habs immer über den Tachoantrieb eingefüllt :D

Eine Sache hat mich geärgert:
    Die original Opel Manschetten sind aus dem harten Kunststoff und mit Edelstahlschellen, man braucht Spezialwerkzeug um die richtig dicht zu bekommen.
    Die weichen Gummimanschetten aus dem Zubehörhandel sind super und gehen mit der Kneifzange.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

8 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

@kritz

ist auch ne gute Lösung! Wobei ich find die koplette Welle ziehen ist der schnellere Weg und man brauch net mit dem Fett unterm Fahrzeug herummachen...

Kadett_D_1.3S

wenn du eh schon alles federbeinseitig weg hast, dann musst du eigentlich nur noch das Federbein en Stück zur Seite drücken, Antriebswelle gerade halten und 1-2 mal kurz und kackig ziehen, schon hast du die Welle in der Hand...
    ...ok ok bevor die ersten Beschweden kommen, ich weiss die Wellen drückt man normal mit nem Hebel aus dem Getriebe, aber ziehen geht halt schneller :grins:

Wanne net vergessen unters Getriebe zu stellen, falls Öl kommt...

Die Entluftung ist ganz oben auf der Schaltkulisse, weisser oder schwarzer Kuststoffstopfen....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!