schrick Nocke erkennen!!

  • #1

    hi leute...habe eine dringende frage an euch.
    Und zwar habe ich mir über 3...2...1 eine Nocke ersteigert. Es soll angeblich eine 296er von Schrick sein.
    Heute nun ist sie angekommen und ich finde nirgends eine Prägung oder sonstiges mit dem Namen "Schrick" drauf. Was mich erst richtig stutzig gemacht hat ist ein kleiner GM Stempel auf der Nocke...was mich nun darauf schliessen lässt das es eine Ori Welle ist die mir da angedreht wurde !!! X(


    Hier mal 2 Bilder aus der Auktion...ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) Falls es doch ne Ori. Welle sein sollte dann kann er sie nämlich gleich wieder zurück haben. X(






    solltet ihr noch mehr Bilder oder Infos benötigen dann bitte bescheid sagen. Ist echt dringend !!
    1000 Dank Jungs

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    Hi
    Frag mal bei Fa.Schrick an wie man ihre Wellen rekennen kann.

  • #4

    hi...also auf der stirnseite wo das loch für den verteiler ist, ist nichts eingestanzt. was ich aber entdecken konnte ist ein "J" an dem Rand der Verteileraufnahme also sozusagen seitlich an der Verteilerseite.
    versuche nachher mal ein Bild davon zu machen.
    Aber sagt nicht alleine schon das "GM" aus das es sich um eine Ori. Welle handeln muss ? Schrick wird jawohl keine Wellen vertreiben mit einer Opel typischen Kennzeichnung. Naja kann mich ja auch täuschen. Habe Schrick gestern noch ne mail geschrieben, mal sehen was die antworten.
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #5

    Das GM-Logo ist noch nicht ein Zeichen für eine Originalwelle, es gab Tuner die Von Opel Nockenwellen-Rohlinge (incl GM-Logo) gekauft haben und dann ihr eigenes Profil daraufgeschliffen haben - allerdings zählt Schrick meines wissens nicht dazu...


    Das "J" auf dem Verteilerkranz lässt mich aber sehr stark vermuten dass es eine Welle vom 18E ist (also eine originale).


    Die 18E Welle (297°) soll im C20NE auch ganz gut funktionieren und obenrum spürbar mehr leistung bringen. Allerdings gab es da 2 verschiedene ausführungen, einmal mit der Kennzeichnung "J" und einmal mit "B". Wenn ich mich recht entsinne ist aber die mit der Kennzeichnung "B" die "bessere".


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #6

    schonmal vielen dank für die ausführliche erklärung hier. echt Klasse :D
    Bin nun leider immer noch im ungewissen. Der Verkäufer meldet sich auch nicht bei mir. Mir fehlt i-wie noch das Richtige ok von auch hehe :D
    Was bedeutet es denn wenn ein J drauf steht und warum ist die B Version besser? also würdest du sagen das sie vergleichbar ist mit der Schrick Welle?
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #7

    Worin genau der Unterschied zwischen der "J" und der "B" Welle liegt weiß ich nicht, die "B" Welle wurde bei Motoren bis Motornummer XXXX verbaut und die "J" Welle dann bei Motoren ab Motornummer XXXX.


    Hab vor einiger Zeit auch vorgehabt eine 18E Welle in meinem zu fahren u hatte mich mit dem Thema etwas befasst. Ist aber schon ne Weile her - deshalb geb ich auf meine Angaben auch keine 100% Garantie (aber zu 99% bin ich mir eigentlich sicher :D )!


    Aber über die Suche findest du hier auch einiges zum Thema C20NE + 18E Welle.


    Ich selbst hab auch ne 18E Welle zuhause liegen - allerdings nie verbaut da ich dann billig an eine Irmscher-Welle gekommen bin...


    Aber eine 296° Schrick Welle ist mit der 18E Welle keinesfalls zu vergleichen! Ne 296° Schrick ist schon was relativ heftiges!
    Es kommt ja nicht nur auf die Öfnungswinkel an, da spielen ja noch mehrere Faktoren eine rolle (Ventielhub, Ventielhub im OT, Überschneidung usw) und da ist die 18E noch relativ harmlos.


    MfG - Boris


    P.S. hat die Nockenwelle eigentlich die Gewinde für den Verteilerfinger? Und darf ich mal fragen was du dafür bezahlt hast?

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    hi...ja sind gewinde drinne und ich habe für die Welle 160€ bezahlt...habe aber auch nur soviel gezahlt da ich in dem glauben war das es eine 296er Schrick Welle ist und nicht son ein popeliges Ori. Ding :D
    Naja mal sehen ob ich meine Kohle wieder bekomme.
    Für wieviel € werden denn die 18e Wellen so gehandelt?
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #9

    Sorry, ich hab mit den 99% wohl doch nicht sooooo richtig gelegen...


    Hab auch nochma etwas gestöbert u gesucht und Kennbuchstabe "J" scheint ne ganznormale C20NE Nocke zu sein...
    siehe auch: http://www.opel-problemforum.d…43775&highlight=18E+c20NE


    ok, 160€ für ne Originalwelle ist viel zu stramm - hab für meine 18E Welle damals keine 40€ bezahlt und die war neu und noch nie verbaut...


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!