Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt?

hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    die KSS-temperaturanzeige steigt bis zu drei balken fuer meine begriffe normal an, doch dann ist schluss. selbst wenn ich den motor dann so lange laufen lasse bis der luefter vorne angeht bleibt es dabei.
    ist das normal oder spinnt dieser temperaturfuehler irgendwie?

und dann nur noch so am rande:
    geht die anzeige bei euch wenn ihr mit 80 - 90 kmh die landstraße langtuckert auch wieder auf 2 balken zurueck?

danke schonmal und greets marco

Einmal editiert, zuletzt von Klabautermann ()

1. der lüfter läuft doch gerade, damit das kühlmittel nicht heißer wird ;)
    2. ich weiß jetzt nicht, wieviel zwei balken sind... halber ausschlag sollte normal sein. mit viel frischluft (+hoher gang, niedrige drehzahl) bleibt der motor aber von selbst recht kühl.

der fühler besteht aber einfach nur aus einem widerstand im kühlkreislauf. wenn du den wert mal im kalten zustand misst, kann man ja mit standard-werten oder anderen fahrzeugen vergleichen.

ja das schon nur sind die 3 Balken (von 5) schon nach recht kurzer zeit erreicht und da haette ich jetzt wenigstens damit gerechnet das kurz bevor der luefter anlaeuft noch der vierte balken angeht...
    bei meinem 86c polo den ich frueher mal hatte ist die temp anzeige kurz bevor der luefter angegangen auch so auf ca 100 grad gegangen.

deswegen hatte mich das jetz hier nur ein wenig gewundert.

edit: mit dem roten kleinen sind es sogar 6 Balken

Einmal editiert, zuletzt von Klabautermann ()

Wenn der Lüfter anspringt, sollte die Anzeige neben dem blauen auch noch 3 gelbe Balken anzeigen.
    Wie hoch er im normalen Fahrbetrieb geht, ist unterschiedlich. Kommt auf den Motor/ Kühler/ anströmung usw. an. Wobei die GSi Front Kühlungstechnisch viel zu verbaut ist, mein Kadett wurde immer zu warm, alles getauscht, aber das Problem blieb. Auf Frisco Front umgebaut und siehe da, er bleib viel kühler als vorher...

ja das dachte ich mir fast das da dann wenigstens noch der vierte angehen sollte... was kann das denn dann sein? ob der temperaturfuehler einen weg hat?

im normalen fahrbetrieb ist mir bis jetz noch nicht aufgefallen das er zu warm wird... liegt dann aber vllt auch daran das er mir es garnicht anzeigen wuerde :-/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!