1,6i Einspritzung oder Zahnriemen übersprungen ?

Hallo zusammen !
    Habe seit heute ein gewaltiges Problem !

Folgendes: Bin gefahren und aufeinmal nahm er kein Gas mehr an. 20 Minuten Später springt er wieder an, nimmt aber nur ganz leicht Gas an, dann dreht der Motor hoch ( auch in den Begrenzer wenn ich will ) allerdings nur wenn man aufs Gaspedal leicht tritt. Sobald man mehr aufs Gas drückt ( ca. halbGas ) fällt die Drehzahl ab und nix mehr geht ... dann säuft er ab allerdings hört man ein lautes klackern aus dem Motor ... ansonsten wenn der Motor nach 20 minuten dann wieder läuft( er läuft aber nur wenn man 20 minuten ca. nicht versucht hat anzulassen ) und man leicht aufs Gas gibt ( so das man eine höhere Drehzahl erreicht ) hört man kein klackern sonder dann läuft er sauber.

Bitte hilfe, bin ziemlich abhängig von dem auto =(

zahnriemen übersprungen tönt realistisch!
    mal steuerzeiten prüfen und riemen mit spannrolle (wenn vorhanden) und wasserpumpe gleich ersetzen! schadet sicher nicht!

Aber wenn der Zahnriemen übersprungen sein sollte, wieso springt er dann 20 Minuten später wieder an. :kratz:

Steuerzeiten kannst ja trotzdem mal kontrollieren vielleicht ist er ja nur um ein, zwei Zähne übersprungen.

Ich hatte mal das Problem das, wenn ich eine Zeit lang gefahren bin ist das Auto abgestorben. Paar Minuten später ist er wieder angesprungen.
    Bei mir war der Katalysator kaputt und hat sich nach einiger Zeit fahren komplett verstopft.

Hallo ! Danke für eure Antworten ... bin schon soweit gekommen :

Steuerzeiten sind Okay, die Makierungen passen !

Bin am Samstag mit dem Auto gefahren, war allerdings so das ich wie schon oben gesagt nur leicht Gas geben darf, sonst stirbt er ab ! im stand ( also leerlauf ) lief er einige Zeit super dann is er wieder abgesoffen ! 20 Minuten später ging er wieder an, wobei ich sagen muss abgesoffen ist das falsche wort denn zündkerzen waren direkt nachm absterben trocken ....

Ein kolege aus der Firma meinte, es könnte evtl der Zündfinger sein ! Er erkläre sich es so, bei Teillast, weniger belastung, weniger strom muss laufen alter zündfinger okay, zuviel Gas, zuviel Sprit, zu schwacher zündfunke, Auto säuft ab !

Hört sich eigentlich gut an ... Wie muss ein neuer Zündfinger fürn 1,6 Kadett ausschauen ? Hab gerade den alten Ausgebaut ... mir is aufgefallen in der mitte des Zündfingers befindet sich ( da wo der STrom durchläuft, der zündfinger steckt auf der welle sozusagen drauf ) extrem viel Rost. Zündfinger ja ... gute Frage ... wenn ich den vergleich mit dem neuen meines anderen Fiat Tipo 1,6, muss ich sagen er sieht ziemlich abgenutzt aus .. allerdings weiß ich nicht was das Maß für einen neuen sein müsste ... Evtl kann wer helfen ...

Dann wäre noch das mitm Kat. Der Kat hat am Samstag als er mir wiedermal abgesoffen ist, extrem geraucht, d.h. Benzin wird drinn gewesen sein. Ich werde ( ja ich weiß es ist nicht erlaubt ) den Kat am Samstag mal leer machen oder noch besser den Auspuff oben am Hosenrohr abschrauben ... dann zündfinger erneuern evtl und mal sehen ob er dann läuft ( falls Kat k.o ist ... deswegen um zu testen schraub ich ihn ma am hosenrohr ab )

Was noch eine möglichkeit evtl wäre ... kann es sein Drosselklappenpoti im eimer ? Aber dann müsste er ja wenigstens anspringen ... und nich erst wieder nach 20 minuten ...

Schreibt doch mal =) Freue mich Wahnsinnig darüber ... Danke im vorraus

Gruß Steffen

Hallo nochmal !

Also hab nun das Problem rausgefunden ^^ ich hab den Motor einfach nur klassisch "verheizt" die Ventile sind alle 4 durch =(

Danke aber trozdem für eure Antworten ... hoffentlich find ich bald nen neuen Kadett ^^

Immer schön warm fahren den Motor und nicht treten bis zum Schluß...

aber du kannst dir doch einen neuen Motor einbauen ; brauchst also keinen n eue Kadett zu kaufen ^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!