tacho anpassen bei digi

wie läuft das bei dem digitacho mit der anpassung an andere radgrössen?

mein tacho zeigt jetzt bei 195/50 r15 schon bei 130 km/h (lt. tacho) 10 km/h zu viel an.

ich denke drüber nach auf meine neuen felgen (8x15) 195/45 aufzuziehen. wie ist dann zu verfahren? lässt sich der umfang selber einstellen via impulsgeber am getriebe?? welchen bräuchte ich da oder kann ich den abändern? hab ma gehört, das man da durch herausnehmen oder hereinstecken von kontakten das anpassen kann. bevor ich irgendwas zerlege und dabei zerstöre, wollt ich erstmal nachfragen.

ausserdem wie hoch stehen die chancen, das ich die kombination aus

195/45 r15 (gt radial champiro)
    8x15 et18 schmidt modern line

auf meinem kadett cabrio mit 2 liter eingetragen bekomme??
    und mit welchem aufwand...

...kuschelkurs is aus...

Ich würde fast sagen, damit liegst du ganz gut in der Toleranz. Kommt noch drauf an, was du zur Referenzmessung benutzt hast, aber die 10 Km/h wirst du nicht so leicht unterbieten. Ich hab hier letztens zwar auch was von nur 5 Km/h Abweichung bei 200 Km/h gelesen, das ist aber selbst laut Opel unmöglich. So genau können die Kadett Tacho´s garnicht anzeigen, selbst das LCD nicht. Manche Leute wären froh, wenn die Tacho´s in den aktuellen Modellen so genau wären ;)

@ Dark Angel:
    den vergleich hatte ich via gps (navi)

wie gesagt der zeigte mit den im umfang grösseren reifen schon 10km/h zu viel an, wenn ich jetzt die 45er draufschraub, dann dürften das locker 10 km/h mehr sein...

also würde das heissen, das ich statt angezeigten 130 nur ca 110 fahre, das gibt niemals tüv so...

edit: habe grade mal den unterschied von den ja serienmässig montierten 185/60 r14 und den gewünschten 195/45 r15 ermittelt. der sagt mir folgendes:

abweichender abrollumfang ist -3,65%

...kuschelkurs is aus...

Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

hallo!
    hab ein gerät mit dem kann man den digi tacho vom gsi anpassen.... das gerät wird in die leitung von der impulsleitung zwischen geklemmt....
    mit nem navi kann man die toleranz messen und im gerät eingeben.... dabei ist es egal welchen impulsgeber ihr verbaut habt, das gerät wandelt es komplett um....

zu verkaufen für 80 euro mit versand!!!
    inkl. software zum ausrechnen der werte....

aber warum unnötig 80 flocken ausgeben, wenn man es einfacher und vllt mit originalteilen lösen kann...

ne adresse für so nen umwandler hab ich auch... allerdings, weil ich damals mit nem senator tacho gerechnet hatte, der leider meist für 6zylinder gedacht ist und ich nur nen 4zylinder hab...

...kuschelkurs is aus...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!