• #1

    Ich habe seit einigen Tagen endlich wieder einen Kadett. Nun will ich eine AHK an den Wagen anbringen lassen. Wer kann mir sagen worauf ich achten mus, wenn ich mir eine gebrauchte bei ebay bestelle. Neu sind die mir einfach zu teuer.
    Hier meine Autodaten: OPEL KADETT E CC (33_, 34_, 43_, 44_) 1.6 i KAT
    Otto Motor mit 1.598 ccm³ - 55KW [75PS]
    Schlüssel-Nr.: zu2: 0039 zu3: 640
    Baujahr: 10/90


    Vielen Dank im vorraus
    Tina

  • #2

    ich würde auf jeden fall darauf achten das die ahk net beschädigt ist und auch passend für dein fahrzeug ist wegen stützlast etc.desweiteren würde ich auch schauen das die papiere für die ahk dabei ist damit es später auch keine probleme mit den jungs von der rennleitung gibt.

    Jedem das seine!!!

  • #3

    Hallo. Habe auch eine AHK hier liegen.
    Du musst drauf achten das folgendes dabei ist:


    - Verstärkungsstrebe für Kofferraumboden/Heckblech
    - Haken (Dürfte klar sein :D)
    - Kabelbaum mit Dose


    Papiere brauchst du glaub ich keine da auf der AHK selbst ein Typenschild ist, mit der der TÜV das einträgt. Stützlast ist bei meiner AHK max. 60kg.


    EDIT: Aufkleber für Stützlast bekommst du aber noch bei ATU oder anderen Auto"fach"geschäften. :D

    [blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]


    >RED-HORSE-RAINBOW<

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppedman ()

  • #4

    Ich hab noch eine Anhängerkupplung abzugeben, wenn Interesse besteht kannst dich ja melden.


    Das Stützlastschild ist keine Pflicht mehr, Anhand des Typenschildes kann der TÜV erkennen welche Kupplung es ist und sie so eintragen.

  • #5

    Das Stützlastschild will der TüV schon sehen, sonst könnte ja ein Unwissender nen Hänger mit 100 Kg Stützlast anhängen, obwohl der Kadett regulär nur 50 Kg haben darf, bei verstärkten Federn hinten auch 60 Kg.


    Was du bei der Kupplung noch beachten solltest, das sie nicht zu alt ist. Die Kugelköpfe nutzen sich nämlich mit der Zeit auch ab und wenn der TüV nachmisst, kann es schon mal sein, das du die AHK nochmal tauschen musst.
    Ob es sich lohnt eine neue zu kaufen, ist noch die zweite Frage. Alte Kupplungen muss man noch eintragen lassen, die neuen haben eine ABE. Wenn man bedenkt, das eine neue nur noch rund 100€ kostet, dann lohnt es sich schon fast nicht mehr ne gebrauchte für 30€ zu kaufen und dem TüV dann auch nochmal 30€ zum eintragen hinzulegen ;)

  • #6

    Das Stützlastschild ist dem TÜV egal, ich hab in keinem meiner Fahrzeuge ein Schild, denn die Stützlast steht auf dem Typenschild der Kupplung und muss deswegen nicht zusätzlich angebracht werden.

  • #7

    Sicher steht die Stützlast auf dem Typschild, aber wenn man sich diverse Kupplungen mal ansieht, dann wird man merken, das die Schilder auch nicht immer direkt von hinten lesbar sind. Bei einigen muss man schon unter´s Auto.
    Mal ganz abgesehen von neueren Kupplungen, da steht nur ne KBA Nummer drauf und ein Typschild sucht man vergebens ;)

  • #8

    Jo das ist schon richtig, nur fehlt bei neuen Kupplungen auch das Stützlastschild, denn da steht diese dann in der ABE.

  • #9

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Nächste Woche will sich ein Bekannter mal den Wagen anschauen wegen der AHK. Ich hoffe das sonst alles ok ist mit dem Auto. Ich melde mich dann bei Dir (JuppesSchmiede) wegen der AHK. Ich kann sie ja abholen kommen, ist ja nicht weit :)


    Tina

  • #10

    Jo, mach das ruhig Tina, ich muss die Kupplung dann nur noch abbauen, sie ist noch montiert, Ist auch nicht allzuweit von Neuss weg.


    Gruß Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!