Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, ich habe da aber eine etwas andere Idee und wollte wissen ob das zu realisieren ist.
In den alten Beiträgen wird vom Startknopf eher abgeraten da man ja sowieso den Schlüssel reinstecken muss usw...
Ich habe aber eine Alarmalage, die sich automatisch entschärft, wenn ich mich ans Fahrzeug nähere.
Genauso arbeitet die Wegfahrsperre (hat nichts mit der Alarmanlage zu tun, es handelt sich also um eine zweites Sicherungssystem).
Mit der Alarmanlage könnte ich (über ein Relais) nach dem automatischen Entschärfen ein Plus-Signal schalten. Das wollte ich auf die Zündung legen. Ist das so machbar? Somit würde sich die Zündung beim Nähern ans Fahrzeug einschalten.
Und beim Enfernen wieder ausschalten.
Da für den Diebstahlschutz meiner Meinung nach genug getan ist (TÜV spielt bei mir keine Rolle-falls das ein Problem werden könnte) wollte ich noch wissen ob man das Lenkradschloss irgendwie dauerhaft deaktivieren kann. Also quasi die erste Position des Schlüssels. Ich will aber nicht den Schlüssel stecken lassen, oder irgend eine Gfk-Blende verbauen. Ist das möglich?
Sollte das alles so funktionieren, wäre es ein echtes Keyless-System und dann macht ein Startknopf wirklich Sinn, weil man den Schlüssel einfach in der Hosentasche stecken lassen kann.
Als Startknopf hätte ich gerne diesen hier aus dem Beitrag: (und zwar den schwarzen auf dem zweiten Bild)
Startknopf
Weiss jemand von welchem Fahrzeug der ist?
Danke und Grüße
Witti