Spachtel
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#22 ZitatOriginal von perlmuttcabrio
nimm den polyester füllspachtel von lesonal. is ne 2 kilo dose.
dann haste was anständiges.der füllt gut, hält bombig und lässt sich super schleifenis nich wirklich ne antwort auf meine frage. wollt ja nich wissen welche firma ich nehmen soll, sondern welche spachtel für was usw. wie es eben in der frage steht.
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#24 Ich hab da noch ein paar.. o)
Acrylspachtel
Akkordspachtel
Aluspachtel
Basisspachtel
Betonspachtel
Bodenspachtel
Dekorspachtel
Dispersionsspachtel
Epoxidharzspachtel
Fassadenspachtel
Feinspachtel
Fertigspachtel
Finishspachtel
Fließspachtel
Füllspachtel
GFK-Spachtel
Gewebespachtel
Glasfaserspachtel
Grobspachtel
Haftspachtel
Innenspachtel
Instant-Spachtel
Klebespachtel
Kunstharzspachtel
Kunststoffspachtel
Malerspachtel
Messingspachtel
Metallspachtel
Modellierspachtel
Multifunktionssoftspachtel
Nivellierspachtel
PE-Spezialspachtel
Polyesterspachtel
Reparaturspachtel
Schnellspachtel
Spritzspachtel
Streichspachtel
Strukturspachtel
Synthetikspachtel
Tubenspachtel
UV-Spachtel
Universalspachtel
Ziehspachtel
Zinkfaserspachtelund bevor wieder jemand meint, ich hätte zuviel Zeit,
ich war bis eben arbeiten und nun gönnt man sich mal
nen Spass.. o) Das ist das Ergebnis einer schnellen Google-
Suche.. lustig oder ?!.. o) Wie soll man da durchsehen..Naja, aber Polyesterspachtel für Deine Metallbeule ist ok,
wichtig halt, dass es ein 2K-Spachtel ist.
Deine Plastikspachtelei klingt nicht verkehrt, solltest Dir
aber bei den verschiedenen Arbeitsschritten Zeit lassen.
Der eine oder andere Spachtel fällt schonmal ein bisschen
ein, dann ist die Arbeit fast umsonst.
Aluspachtel fällt z.B. nicht so sehr ein, und lässt sich ebenfalls leicht schleifen.
Nach Deinem Feinspachtel könnten immernoch Poren
offen sein, daher kann man da noch eine Schicht Füller
drüberpacken, kommt halt drauf an.Im Endeffekt, denke ich mal, kann Dir niemand genau sagen,
nimm diesen und jenen Spachtel für dieses und jenes.
Hier gehen die Erfahrungen und Meinungen sicher auch
auseinander, der eine macht so, der andere so. Der eine
schleift lieber länger, der andere weniger.. so einiges
muss man halt ausprobieren.Wenn Du Dir Spachtel kaufst, schau halt dass es kein
NoName-Zeug ist und für größere Löcher lieber faser-
haltigen Spachtel. Abschließend kann ich dazu noch sagen,
dass bei den Spachtelmassen, es nun nicht sooo unbedingt
drauf ankommt. Ich habe schon einiges gespachtelt und
auch schon verschiedene Spachtelarten übereinander und
gemischt verwendet, je nachdem, was noch da war oder
halt weg musste.. und bisher.. toitoi.. hält alles und
abblättern tut da auch nichts.Was ich mir angewöhnt habe ist vor dem Spachteln eine
2K-Grundierung zu lackieren, das Gerücht geht ja um, dass
Spachtel Wasser zieht, was ich mir persönlich zwar immer
schlecht vorstellen kann und bei meinen Spachtel-
flächen auch nie auftrat (hab' so einen Spachtel extra
schonmal wieder runtergeholt um zu gucken wie das Blech
aussieht), aber schaden kann das Grundieren nicht.So, ich hoffe da ist was dabei.. wenn nicht, dann nicht.. o)
Und Leute bleibt mal locker, ist doch noch so früh im Jahr,
da muss man sich nicht anschreien.. o)Gruß,
Rob. -
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#25 Tach, nun sagt doch mal, welcher Spachtel ist für welche Schichtendicken und Bereiche am besten geeignet?
Will eigentlich an den radläufen auf verzinnen verzichten, weil das flußmittel sehr agressiv ist und blanke stellen sofort anfangen zu blühen. Und wenn es dort in die Hohlräume kricht, da wird es auch nacher mit Mike Sanders schwer den Gammel zu verhindern.
Wollte eigentlich das "grobe" mit metall(alu)spachtel machen, und dann mit polyester fein den rest.
Kumple meint ich solle lieber nur mit polyester (erst polyester füll- dann feinspachtel) ran.
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#26 erstmal sind alle 2k karosseriespachtelmassen aus PE
und dann gibts noch säurefreie flußmittel zum verzinnen.
außerdem wenn mans gewissenhaft dichtgeschweißt hat, sollts kaum probleme geben.
schichtdicken >2mm sind immer kritisch, die gefahr der rissbildung steigt dann extremzum finishen ist die standox spachtesmasse der absolute traum, bei richtiger verarbeitungstemp. super einfach zu ziehen.
von so pampe wie nigrin würd ich die finger lassen, der kram taugt nicht.
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#28 vorsicht halbwissen!!!!!!
in der verzinnungspaste zum vorverzinnen ist im flußmittel zinkchlorid enthalten. dieses zinkchlorid reagiert zusammen mit wasser bzw luftfeuchtigkeit zu salzsäure. werden die flußmittelreste also nicht restlos entfernt, rostets.
beim weiteren zinnauftragen wird ja nur mehr das stangenzinn auf die dünne zinnschicht aufgetragen. und karosseriezinn besteht aus blei, zinn und etwas silber, nichts, das in irgendeiner weise basis für eine säurebildung bieten würde.
und besagte säurefreie verzinnungspasten arbeiten mit anderen flußmitteln, die nicht korrosiv wirken.
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#29 ZitatOriginal von perlmuttcabrio
steht da : POLYESTER FÜLLSPACHTEL!!!!!!!!!!!!!!!!
sorry war nett böse gemeint oder so, aber wollt halt so ne antwort wie zB: von tbone
weil will ja nur wissen welche art ich für welche anwendung am besten verwenden kann.ZitatOriginal von tbone:Was ich mir angewöhnt habe ist vor dem Spachteln eine
2K-Grundierung zu lackieren, das Gerücht geht ja um, dass
Spachtel Wasser zieht, was ich mir persönlich zwar immer
schlecht vorstellen kann und bei meinen Spachtel-
flächen auch nie auftrat (hab' so einen Spachtel extra
schonmal wieder runtergeholt um zu gucken wie das Blech
aussieht), aber schaden kann das Grundieren nicht.das gerücht kann ich bestätigen, hate ma meine radläufe gespachtelt, schon mehrere schichten immer schön zeit gelassen, war denn fertig und nach ca 2 stunden fing es an zu regnen. hate nich dran gedacht da was abzudecken da es ja schon trocken war, und bin auch nimmer zum überlackieren gekommen(nur grundierung drauf), weil etwas dazwische kahm. bin so 2monate rum gefahren und denn fing es langsam wieder an blasen zu werfen.< verwendete spachtelmaße nigrin füll und feinspachtel, aber denke ma nach dem zeitraum dürfte es bei jeder so sein.
hat sonnst noch jemand erfahrung gemacht, würd gern noch ein paar mehr erfahrungsberichte über das thema hören.
was mit welcher spachtel art schon schiefgelaufen ist, oder worauf man bei der durchführung besonders achten sollte? -
#30 Warum sollte Metall/Alu Spachtel zu unelastisch sein, denke der ist extra für stark schwingende Bereiche?
Natürlich säurefreie Pste wäre natürlich auch nicht verkehrt. Ist zwar schon sehr dicht verschweißt, aber irgendwo bleibt immer ne Pore. :wink:
Stimmt es eigentlich das man dort, wo man schonmal verzinnt hat, später nie mehr schweißen kann?
Gruß,
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