Heizung in der LiMa? Neeeeeeeeee gibbet nich. Kannst ohne Probleme die 100A verbauen, ich persönlich würd dann in dem zug aber direkt die grösste Batterie einbauen, die aufs Halteblech passt... Überladen wird die Batterie auch nicht, da die LiMa ja den Regler hat, der die Bordnetzspannung konstant hält. Wenn Du eine 12V-Batterie mit, sagen wir mal 14,4V lädtst, sinkt beim erreichen der 14,4V der Ladestrom von ganz alleine...
EDIT Ach ja, zu Deiner Frage mit der Ständerwicklung: Das ist die Wicklung, die im Gehäuse der Lichtmaschine sitzt. Hier wird der Strom induziert, der ins Bordnetz fliesst. Die Wicklung, die angetrieben wird vom Keilriemen, ist die Erregerwicklung. Das hier erzeugte Magnetfeld induziert in der Ständerwicklung den Strom. Die Schleifringe bringen den Erregerstrom zum Rotor. Würdest Du die 100A deiner neuen LiMa über die Kohlen und Schleifringe fliessen lassen, wären diese sehr schnell hinüber...