wsfg welcher?

  • #21

    Also: Hab den analogen Tacho drin, wie du geschrieben hast (Drehzahl bis 8000, Speed bis 240). Die Tankanzeige funktioniert auch einwandfrei. Also werde ich auch das Kabel nicht durchmessen müssen.


    Wenn ich vollgetank habe, zeigt mir die Reichweitenanzeige einen Wert von ca. 500km. Der Wert steigt dann aber stetig an, bis 999km erreicht sind und ändert sich dann nicht mehr. Hab dann noch etwa 15Liter Sprit im Tank.


    Wenn ich im fünften Gang bei ca. 3000U/min fahre wird ein Durchschnittsverbrauch von ca. 2,5 L/100km angezeigt. Ich schätze, dass 7-8 normal wären.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch viel zu hoch angegeben. Bei 100km/h wird nach drücken der Resettaste 240km/h angezeigt. Und selbst die Aussentemperatur wird total falsch angezeigt.


    Da ich schonmal ein anderes Problem hatte, musste ich den Fehler über den Diagnosestecker auslesen lassen, allerdings konnte weder mit dem Standartgerät, noch mit dem Tech1/2 eine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Kein Steuergerät gefunden war die Angabe, obwohl der Kabelbaum komplett vom Astra-GSI ist.
    Hoffentlich finden die das MID.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #22

    Mit der Reichweite könnte Sinn ergeben. Resetest Du das MID nach dem Tanken? Oder stellt sich die Reichweite beim Tanken von selbst auf 500km?
    Das bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 l/100km die Reichweite aber enorm ansteigt, ist logisch.


    Merkwürdig ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Normalerweise sollte diese in dieser Konstellation korrekt angezeigt werden. Von wo bezieht den denn das MID nun konkret sein Wegstreckensignal?
    Läuft das über den Tacho? Oder hast jetzt noch einen externen Geber verbaut, der sein Signal ans MID gibt?


    Weiterhin merkwürdig ist, daß die Kommunikation zum Motorsteuerteil nicht funktioniert. Ich denke, dann wirst wahrscheinlich auch nicht ins MID kommen.
    Aber warum kommst nicht ins Steuerteil? Hast den originalen Astra F Diagnosestecker im Sicherungskasten in Benutzung? Oder was umgeändert?
    Weiterhin überprüfe mal bitte die Verbindungen zwischen Tacho und MID.
    Also die Kabelverbindungen für Tankinhalt und Geschwindigkeit. Die Daten können zwar im Tacho korrekt angezeigt werden, auf dem Weg zum MID kann es aber zu Fehlschaltungen gekommen sein.
    Die nicht mögliche Kommunikation zum Motorsteuerteil spricht für Probleme im Kabelbaum.
    Gibt es sonst irgendwelche elektrischen Probleme / Fehlfunktionen im Auto?

  • #23

    Nach dem Tanken fällt die Reichweite automatisch auf 500 zurück.


    Ich hab jetzt ne komplette Astra verkabelung drin (inklusive Sicherungskasten). Wegstreckensignal kommt vom Tacho!


    Im ersten Jahr war ein Kadett-E GSI Kabelbaum drin, der von mir auf Astra-Armaturen (+MID) umgelötet wurde. Da hatte ich nen externen Wsfg verbaut. Momentanverbrauchswert war auch wesentlich reeller. Aber da hatte ich auch schon das Reichweiten-Problem.


    Da ich aber nach einiger Zeit Startprobleme hatte und ich davon überzeugt war, dass eine Lotstelle nen Wackelkontakt haben muss, hab ich den kompletten Kabelbaum rausgeschmissen und den vom Astra verbaut.
    (Es stellte sich nachher raus, dass das Relais der Einspritzanlage einen weg hatte.)
    Auf jeden Fall die selben MID-Probs wie vorher auch!


    Ich fahr morgen mal los um das mit dem umprogrammieren mal auszutesten. Meld mich sobald ich etwas Neues weiss! (Erst nächste Woche! Hab vor dem 26.9. keinen Termin bekommen.)

    watch out: Kadett-D-C20XE

    Einmal editiert, zuletzt von ultra945 ()

  • #24

    So, ich hab heute mal das TECH1 dranhängen lassen und siehe da, es läuft. :D


    Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass bei einem falschen Programmcode selbst die Aussentemperatur falsch angezeigt wird. Müssten doch alles die gleichen Sensoren sein?!


    Reichweite läuft jetzt rückwarts.
    Momentan- und Durchschnittsverbrauch passen.
    Durchschnittsgeschwindigkeit passt auch.
    :birthday


    Noch mal danke für die ganzen Tips und Infos.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!