wsfg welcher?

  • #1

    hi


    in der suche hab ich nix passendes gefunden also frag ich einfach. passt der wegstreckenfrequensgeber mit 6imp bei einem gsi??
    will bei meinem astra den digi nachrüssten und hab daheim nur nen 6imp geber.
    hoffe es kann mir einer helfen.

    16V...verleiht Flügel

  • #3

    Ja funtkioniert auf jedenfall. Fahre selbst den 6Imp Geber. Ist einer der häufigst verwendesten. :wink:

    [blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]


    >RED-HORSE-RAINBOW<

  • #4

    alles klar danke euch.


    funktioniert dann mein boardcomputer trotzdem noch oder zeigt der dann vielleicht die falschen werte an??

    16V...verleiht Flügel

  • #5

    Dein Astra Bordcomputer wird falsch anzeigen. Dieser brauch 8982 Impulse, der 6er Geber gibt aber nur 6750 Impulse aus.
    Müsstest Dir also noch einen 8er Geber organisieren.


    Aber schau bei Deinem MID vorher noch nach, ob meine Theorie stimmt.
    Am Bedienhebel fürs MID beide Tasten paar Sekunden gedrückt halten. Dann erscheint eine Zahlenfolge im Display (kannst ja mal posten) und beim Loslassen stehen dann die benötigten Impulse im Display.

  • #6

    also ich hab das mal gemacht und die zahlen folge is:


    008 2
    GD


    und dann wenn de los lässt steht dann
    8850


    das zeigt der bc an.
    hoffe dir hilft das.

    16V...verleiht Flügel

  • #7

    hallo, ein kollege hat kürzlich (sonntag) einen digi tacho in seinen astra gsi 16v gebaut.
    der tacho sowie alle zugehörigen teile sind aus meinem schlacht kadett, also ziemlich sicher auch 6imp...
    jetzt hat er auch das beschriebene problem mit dem bc...
    momentan einen durchschnittsverbrauch von 4,5 liter bei einer reichweite von über 1000km... theoretisch ja schön, nur stimmts ja leider nicht!
    heisst das ein 8imp geber würde das problem lösen? was muss dazu am tacho umgebaut werden? der rote schalter auf die andere seite und fertig?
    danke im voraus...

  • #8

    HotDog:
    Bei Dir empfiehlt sich dann ein 8er Geber für das Multi Info Display. Da wirst dann noch ein Kabel vom Getriebe ziehen müssen, da das MID sein Wegstreckensignal normalerweise vom Tacho bekommt.
    Die Stromkreise für die Geschwindigkeitssignale des LCD und des MID müssen getrennt sein.
    Am besten Du besorgst Dir einen 6er Geber mit Tachowellenanschluß (ist meist im Kadett E mit 1.4ioder 1.6i) und dann kannst den 8er Geber fürs MID draufschrauben.


    tobee:
    Beim Astra GSi 16V ist es etwas komplizierter. Da es ja 3 verschiedene 16V gibt.
    Hat er einen 92 oder 93er C20XE, dann braucht er auch einen 8er Geber.
    Hat er einen 94er C20XE, C18XE oder einen 95er X20XEV, dann braucht er einen 16er Geber.
    Aber der Geber muß, siehe oben, via Extrakabel an den WSFG angeschlossen werden. Nicht am Kabel, welches aus dem Karosseriekabelbaum kommt!


    Am besten vorher den BC testen, wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben hab.

  • #9

    ach, sorry daran habe ich jetzt nicht gedacht, gab ja verschiedene gsi 16v beim astra...
    nur wenn ich 16v sage, dann meine ich auch richtigen 16v ;) also c20xe und wenns mir recht ist ein 93er...
    nur das mit dem kabelbaum habe ich noch nicht ganz geschnallt... weiss aber auch nicht wie er das gemacht hat...
    also: muss beim 8imp geber die verkabelung anders sein als beim 6imp? denn der tacho funktioniert jetzt im moment korrekt mit dem 6er...

  • #10

    Im Normalfall wird das MID vom in den Tacho integrierten Wegstreckenfrequenzgeber mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt.
    Ich weiß jetzt nicht, wie er das LCD nun genau geklemmt hat, ich vermute mal, daß er das blaurote Kabel welches vom originalen 16poligen Astra Tachostecker PIN 03 in den Karosseriekabelbaum geht, an den WSFG angeschlossen hat, der das LCD mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt.
    Wenn das so ist, dann muß das geändert werden.
    Diese Verbindung muß getrennt werden und dann mit dem blauroten Kabel vom 8er Impuls Geber verbunden werden.


    Also im Prinzip geht es nur darum, daß der 6er Geber nur das LCD mit dem Signal versorgt und der 8er Geber das MID.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!