Material für Kofferraum

  • #1

    Hi ho,


    ich will ja demnächst meinen Kofferraum verbauen. Nun nur die Frage nach dem Material. Soll ich da auch MDF nehmen oder reichen Spanplatten.


    Zur Info, es werden keien Lautsprecher verbaut! Kein Subkasten und nix, nur verkleidung.


    Dachte mir halt das Spanplatten net so viel wiegen und das das dann dafür ok wär.


    Gruß


    HAWK

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #2

    gute frage. bin jetzt zwar net der ultimative autoschreiner, aber für die bodenplatte würd ichauf jeden fall mdf nehmen (mindestens 25er). spanplatten sind net gut für sowas, die biegen sidch mit der zeit durch, auch ohne belastung. für dei seitenteile kannst auch spanplatten enhmen, sollte aber auch mindestens 1,5-2cm dick sein. mit dem material bau ich zumindest immer dei ausbauten bei freunden (meine beiden hab ich auch so gebaut)

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #4

    Soviel ich weiss, wenn man die Bodenplatte und Seitenteile kauft ist es immer aus MDF. Das wird schon für was gut sein.


    Gruß
    Alex.

  • #5

    Ich will ja keine vorgefertigten Teil, sondern selbst zu schreinern. Das Problem is, das ich net einsehe MDF zu verbauen wo ich es nicht bräuchte, sprich die festigkeit für Lautsprechergehäuse denn das wirds ja nicht werden. Sondern nur links und rechts zwei Kästen über die Dome als Aufbewahrungsort für Dinge wie Erste-Hilfekasten, Warndreieck und so weiter. Von aussen sollen Endstufen dann daran befestigt werden. Mehr net.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    jo, dafür langen spanplatten locker

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #7

    Ich habe alles aus mdf gebaut.Ist auf dauer belastbarer als spann und bricht unter der belastung des fahrens nich so schnell aus.Ist zwar in der anschaffung etwas teurer,aber hält
    länger und ist wie gesagt belastbarer.Und mann kann es auch besser verarbeiten weil spann bricht ab und zu mal aus.
    MFG.Dia

  • #8

    würde stat spannplatten einfach so tischlerplatten nehmen wiegen weniger und sind haltbarer, bricht nix usw

  • #9

    Glaubt mir habe nicht erst einen Kofferraum gebaut,MDF ist dafür das geilste material was es gibt.
    Mfg.Dia

  • #10

    diamond hat recht... es geht hier weniger um die festigkeit der spanplatten... das entscheidende ist, daß die spanplatten schwingen und so für nen manchmal unsauberen klang sorgen.


    MDF ist nahezu schwingungsfrei und sorgt für ne gute Akkustik!


    der slow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!