Wegstreckenfrequenzgeber

  • #1

    Hallo,


    habe da ein Problem. Ich habe mir einen Bordcomputer für meinen Kadett besorgt. Es ist auch der richtige für meinen Motor. Habe auch alle Kabel verlegt, nur wie kann ich die mechanische Tachowelle und den Wegstreckenfrequenzgeber kombinieren ?
    In diveresen Anleitungen steht dass die mechanische Tachowelle rausmuß da ja der Wegstreckenfrequenzgeber
    an Getriebe kommt.
    Nur beim Calibra klappt der BC ohne das Teil. Da ist eine mechanische Tachowelle verbaut. Gibt es beim Kadett Tacho eine Anschlußmöglichkeit für den BC ?


    Denn das Mäusekino kommt mir nicht ins Auto.


    Wäre für Tipps sehr dankbar

  • #2

    Beim Calibra ist unter Garantie unten am Ende der Tachowelle auch ein Wegstreckengeber... denn ohne diesen kann der BordComputer einige Werte garnicht anziegen (wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit).


    Du müßtest halt gucken, das Du so einen Wegstreckengeber bekommst, wo man dann auch noch oben die Tachowelle anschrauben kann... ich denke mal, das Du da unter anderem auch einen vom Calibra nehmen kannst, da in dem ja ebenfalls der C20NE Motor verbaut wurde... in diesem aber meines wissens nur Analogtachos verbaut wurden (also mit Tachowelle UND Wegstreckengeber).
    ...den Kadett-E GSi gab's ja nunmal leider nicht so oft mit Analog-Tacho... jedenfalls nicht so oft wie mit Digi-Tacho.


    Gruß Music.

  • #5

    Ich denke mal, das er Probleme bekommen wird, wenn er einen 6-Impuls Geber nutzt... beim Digi-Tacho ist das ja nicht so das Thema, da kann man das Digi ja noch entsprechend einstellen, aber beim BordComputer ist das nicht so einfach, da sollte man schon gucken, das man die passenden Teile verbaut.
    Ich gehe mal davon aus, das der BordComputer auch an einen C20NE Motor soll !?!
    Guck doch mal bei deinem Kadetten am Getriebe, unten am Ende der Tachowelle... da ist unter Garantie schon ein Wegstreckengeber dran... wenn der vorhanden ist, dann sollte der eigentlich auch passen.
    Ich hatte bisher nur ein einziges mal den Fall, das der Wegstreckengeber NICHT vorhanden war, dabei handelte es sich um einen 1990'er oder 1991'er Opel Kadett-E Caravan mit C20NE Motor... zusätzlich zum NICHT vorhandenen Wegstreckengeber war auch KEIN Ölkühler vorhanden.


    Gruß Music.

  • #6

    Also, mein Calibra hat am Getriebe definitiv keinen Weckstreckengeber.


    Warum sollte das leicht sein sowas auf dem Schrott zu finden ? Der GSI hat zwar sowas, man kann aber keine Tachowelle anbringen und ansonsten ist es schwer sowas zu finden da der Bordcomputer ja eher selten verbaut war. Calibra, Vectra etc, hat nun mal keinen, da dort der Impuls vom Tacho zu kommen scheint.
    Und einen 2.0l Kadett ohne Mäusekino und mit Bordcomputer ist ja selten.

  • #7

    Hat sich erledigt, habe doch glatt bei ebay einen Wegstreckenfrequenzgeber gefunden mit Anschlußmöglichkeit für die Tachowelle.
    Beim 2.0l mit Orignalbereifung kommt der mit 6 Impulsen zum Einsatz, hat die Bezeichnung AA

  • #8

    Also wenn ich so zurück denke, hatte ich bei meinen geschlachteten GSi und bei meinen aktuellen GSi Kadetten noch nie einen Wegstreckengeber mit nur 6 Impulsen... muß dazu sagen, das ich aber auch noch nie einen GSi mit Analog-Tacho hatte...
    Die 6 Impuls AA mit Anschlußmöglichkeit für die Tachowelle hat man auf jeden Fall beim C14NZ, C16NZ usw.


    Bin mal gespannt was Du berichtest, wenn Du alles angeschlossen hast... würd mich echt sehr interessieren, ob das dann alles so läuft... ich glaube eher nicht dran, da es ja für den BordComputer egal ist, ob man ein Digi-Tacho hat oder nicht... das Wegstreckensignal muß nur passen.


    Gruß Music.

  • #9

    Habe mich auf mehreren Seiten schlaugemacht bei denen das Thema Bordcomputer und Kadett behandelt wird.
    Überall hat gestanden dass der Bordcomputer der zum 2.0l passt korrekterweise mit einem Geber das Types AA eingespeist wird, sofern dieser eben mit meiner Reifengrösse ausgestattet ist.
    Nun ja und der AA hat nun mal 6 Impulse.
    Wir werden sehen ob es klappt. Wenn nicht, ist das nicht so schlimm, ist eh nur so 'ne spielerrei von mir.

  • #10

    Normale GSi 8V Kadetten hatten ab Werk die Reifengröße 185/60R14. In Verbindung mit dem LCD Instrument wurde dann auch immer ein 6 Impulsgeber verbaut:

    Bis jetzt hab ich auch immer einen 6er Geber gefunden... Allerdings haben diese Geber die Kennung AH, weil ohne Tachowellenanschluss.
    Bei Calibra, Vectra A und Astra F gibt es keinen Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe, dort ist das Teil in den Tacho integriert. Ausnahme:
    Vectra 2000 mit LED Instrument. Dort ist am Getriebe ein 8er Geber verbaut.


    Sofern der passende Bordcomputer verbaut ist und der Kadett kein Automatikgetriebe hat, passt der 6er AA Geber bei richtiger Kodierung auf jeden Fall.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!