Brauch mal Hilfe

  • #1

    Hallo!


    Hab mir vor kurzem auch einen Kadett zugelegt.
    Jetzt brauch ich eine neue Lichtmaschine und habe gehört, daß es unterschiede gibt.
    Meiner hat zum Beispiel Servo und was hat das mit der Lima zu tun?


    Kann ich nicht auch eine X-beliebige passende nehmen?


    Leider habe ich da Null Ahnung von, aber hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.


    Lieben Gruß

  • #2

    Hallo,
    erstmal willkommen im Kadett-Forum.
    Um Deine Fragen besser beantworten zu können müsste man wissen welchen Motor hast Du eingebaut.
    Es gibt ja ein paar Kadett Modelle mit unterschiedlichen Motoren.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #3

    Gemeint ist wahrscheinlich das es 2 Hersteller gibt! Bosch und Delco! Die Lichtmaschinen sind von der Leistung her gleich und Passen auch beide für das Fahrzeug, aber sie werden anders angeschlossen. Das heißt wenn du eine Bosch verbaut hast und gegen eine Delco tauschen möchtest (oder musst) müssen die Anschlüsse der Kabel geändert werden.
    Ein Anderer Unterschied würde mir sonst nicht einfallen.
    Gruß Loewentoeter!

  • #4

    Hallo!


    Ich habe einen Kadett E CC mit 55 kw und Servo.


    Auch bei Bosch soll es unterschiede geben.
    Wenn es ein anderer Hersteller wäre, müßte es doch aber auch gleich sein.
    Wie gesagt, hab leider keinen Plan davon.
    Nur sehe ich es nicht ein, die alte raus, reinigen und wieder rein.
    Dann stell ich fest, daß es nichts gebracht hat und muß dann wieder raus und ne neue rein, da kann ich gleich ne neue einbauen lassen und hab weniger arbeit damit.


    Lieben Gruß

  • #5


    Da die ganzen OHC und DOHC LiMa´s untereinander passen, müsste man die Info wirklich haben :rolleyes:



    @gilmoregirl: Das mit den Kabeln ist ganz einfach, wenn die nicht passen, dann müssen maximal 2 Kabelschuhe neu aufgepresst werden. Das ist keine wirklich unlösbare Aufgabe, solltest du hinbekommen.
    Ansonsten sind die Opel Benziner-Lichtmaschinen so ziemlich alle untereinander austauschbar, lediglich die neuen ab Mitte der 90er brauchen einen neuen Halter unten. Ist aber auch kein Problem, dieser kostet ca. 5€ bei Opel und ist nur mit 2 Schrauben am Block befestigt.
    Bei den Riemenscheiben gibt es den Unterschied zwischen Keil- und Flachriemen, die Riemenscheibe kann man aber auch austauschen, somit sehe ich da auch kein Problem.
    Lediglich die Amperezahlen sind unterschiedlich, da sollte man drauf achten, das man keine 36 A LiMa einbaut, wenn eine 55er verbaut war. eine höhere A-Zahl kann man schon verbauen, ist aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man viel Musik drin hat, sonstige elektrische Verbraucher nachgerüstet hat, oder generell immer mit Licht fährt...

  • #6

    Mit neuer Lima meinst du Lima im austausch? Das heißt du gibst deine ab und bekommst dafür eine überarbeitete von dem Händler zurück. Deshalb kann man vorher nicht sagen ob du eine von der gleichen Firma bekommst. Die Eckdaten (Leistung)
    sind gleich der die du abgibst(austausch).
    Gruß Loewentoeter!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!