Kennt sich jemand mit Bafög aus?

Hallo,

wollt für meine Schnegge mal was fragen,

sie macht ne zweit ausbildung an einer Fachschule. dafür muss sie Täglich ca 110km mit dem auto fahren (hin und rückweg) (das auto kostet auser sprit, steuer und versicherung noch zusätzlich jeden monat 100€ rate)

Weiß jemand ob Fahrkosten oder allgemein kosten fürs fahrzeug da irgendwo berücksichtigt werden?

da der maximalsatz von etwa 500€ für die die noch bei ihren eltern wohnen ja nicht mal kosten für KFZ Versicherung, Rate, Steuern und Sprit decken würden...

Weiß da jemand was oder kennt sich aus ob man vielleicht noch woanders was beantragen kann?

als Staat würde ich dazu sagen: Umziehen, Auto verkaufen

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Hi! Als Student kenne ich mich ja ein wenig mit dem Bafög aus, obwohl ich keine Chance habe je etwas zu bekommen,..warum macht deine Freundin eine zweite Ausbildung? Warum kriegt sie die Fahrtkosten nicht von ihrem Arbeitgeber erstattet? Warum kauft sie sich nicht ein günstiges Auto oder benutzt den ÖPNV oder sucht sich vor Ort ein günstiges Zimmer...auch Bafög muss man zur Hälfte zurückbezahlen und man wird nirgends einen Antrag stellen können, mit der Begründung, dass man ja sein Auto abbezahlen muss und die anfälligen Kosten... am besten wendet man sich in solchen Fällen an die Sozialberatung der Gemeinde....Bafög für das Auto fahren, wenn man nicht genügend Geld in der Tasche hat...irgendetwas läuft da doch schief... :ahhhh:

Kalle J , der Zuverlässige

Servs!

War selber mal Student und geben meinen Vorredner recht - Umziehen und zum Wochenende ist die einzig vernünftige Lösung. Zumal sie dann neben Bafög (wovon man i.d.R. 5 Jahre nach Studienabschluss die Hälfte bzw. max. 10000 € zurückzahlen muss) auch noch eine angemessen Unterkunft bezahlt bekommen würde. In dieser Konstellation ist dann m.E. auch noch der Unterhalt fürs Auto machbar.

starforce - selber mal Student gewesen

ok, ich sehe schon ich muss genauer werden...

kommen wir zum auto. da sie nie nen guten job nach ihrer ersten ausbildung zur kinderpflegerin hate musste sie bei zeitarbeitsfirmen arbeiten. daher konnte sie nie sparen. so hat se ein auto für 3600€ auf raten gekauft.

wegen umziehen.

leider ist ihr dad vor 12 jahren gestorben. ihre mutter hat allein ein haus und führt eine kleine private bäckerei darin (jeder kann sich vorstellen wie die umsätze in nem 500einwohner dorf aussehen. durch den gesundheitlichen zustand hilft meine schnegge ihrer mutter im haushalt sowie früh in der bäckerei da sie sich natürlich keine angestellten leisten kann. daher ist denk ich verständlich das ein umzug für sie nicht in frage kommt.

eigentlich geht das alles ja keinen waas an aber ich schreib das jetz doch mal um das ganze ein bissl verständlich darzustellen.

daher meine frage ob sie noch irgendwoher was bekommen kann.

sie macht als 2. ausbildung heilerziehungspflegerin diese ausbildung wird natürlich nicht bezahlt ganz klar. aber es muss eiem doch in diesem land möglich sein sich zu verwirklichen, aber ich ahne schon manche werden wohl reich geboren und andere nicht :(

soweit
    martin

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!