Wasserpumpe Ne

Hi Leute...Heute haben wir bei einem Kollegen die Kopfdichtung, Zahnriemen etc. etc. gewechselt. Unter anderem hat er sich auch ne neue WaPu geholt...genau so wie ich noch eine Neue für den Ne liegen habe. So nun haben wir aber festgestellt das der Zahnriemen nicht über die Wapu passt...also von den Abständen der Rippen her. Über die alte WaPu hat der Neue Riemen wunderbar gepasst ! Wir haben beide unsere WaPu´s getrennt von einander gekauft und beide haben das Problem das der Riemen wie gesagt nicht rüber passt. Woran kann das liegen? Das Auto läuft zwar nun schon wieder jedoch befasst mich diese Frage immer noch. Gibt es da denn verschiedene? Was ich zuerst angenommen hatte war das es viell. wapu´s für die neueren Ne´s war , was aber wiederum auch nicht stimmen kann denn die haben ja keine Wapu mehr zum spannen sondern eine extra Spannrolle. Würde mich freuen wenn Ihr mich aufklären könntet...will ja wieder mal was dazu lernen :D

mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Das die neueren NEs eine Spannrolle haben ist wohl richtig, doch wie ich weiß ist die nur dazu da die richtige Spannung einzustellen. Soll heißen, die Zahnriemenspannung wird weiterhin über die Wasserpumpe eingestellt - kann aber über die Spannrolle kontrolliert werden ob sie passt. So wars jedenfalls beim C16NZ mit Spannrolle.

Es gibt aber 2 verschiedene Arten Zahnriemen, einmal mit runden Zähnen u einmal mit eckigen Zähnen - wie die sich vom Zahnabstand unterscheiden kann ich aber auch nicht sagen.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

es gib zwei verschiedene wapus und unterschiedliche zahnriemen und mann erkennt die sachen relativ leicht der eine hat oben ne flache abdeckung und der andere hat oben ne runde abdeckung

werde ich noch aktualisieren

Einmal editiert, zuletzt von machal ()

Der einzige unterschied zw den beiden Pumpen ist aber lediglich ein Blech das zur Montage des Zahnriemenschutzes benötigt wird welches die eine hat und die andere nicht.

Wie es mit den eckigen u runden Zähnen aussieht weiß ich nicht. Ich hab bei mir runde Zähne, obs die Eckigen im C20NE auch gab kann ich nicht sagen.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!