-
-
-
#2 c20ne= 2liter einspritzer mit kat 115ps
20seh= 2liter einspritzer ohne kat 130 ps
(unterschied zum c20ne:andere kolben zur verdichtungserhöhung,andere nockenwelle,kein kat)Beides 2liter motoren mit 2 ventilen pro zylinder(8 ventiler)
c20xe= 2liter einspritzer mit kat 150ps 4ventile pro zylinder(16 ventiler)
20xe= 2liter einspritzer ohne kat 156 ps 4ventile pro zylinder (16 ventiler)(nur export fahrzeuge)
(unterschied zum c20xe: ohne kat)c20let=2liter einspritzer mit kat und abgasturbolader 204ps 4 ventile pro zylinder (16 ventiler9
(unterschied zum c20xe= abgasturbolader,andere kolben zur verdichtungsreduzierung,andere nockenwellen)das wars mal im groben, je nach baujahr gab es verschiedene motormanagement systeme und kupplungen.
-
-
-
-
-
-
#6 Genau, Multec-Zentraleinspritzung. Entweder mit Tellermine oder Glocke und separatem Luftfilterkasten, zB Astra F
NE/XE/SEH/LET-Motoren haben 4 Einspritzdüsen, Bosch-Motronic.
Vergaser haben meist ein S in der Motorenbezeichnung, zB 16SV, 12ST. Manche haben auch ein N, zB der 13NB-Motor, das soll ein besonders Schadstoffarmer Motor sein. Aber ohne Kat ist der auch sauteuer in der Steuer. War eben früher alles etwas anders. Mehr auf http://www.opel-infos.de , da kannst ja mal nachschauen was es so alles gibt.
-
-
#7 Schön !
Langsam bekomme ich einen Überblick über die ganzen "Opel Motor Kürzel".
leider bleiben bei mir die Fragen:
- wofür steht das X das C usw. vor den Hubraum Zahlen ?
- in meinem Astra F habe ich glaub doch nen X16SZ und der hatt Multec-Zentraleinspritzung. Was heißt SZ genau ?
- letztens habe ich mit einem Astra F 1,6 Si Besitzer geplaudert. Der meinte seiner hätte Direkteinspritzung ?Hat wer nen Link zur ner Seite wo all diese Infos zusammengetragen sind ? Google findet wohl nichts.
Danke.
-
#8 X = 96/69/EG, D3 / D4
C = Euro 1S = Verdichtung > 9,5 - 10,5 : 1
Z = Zentraleinspritzung1.6 Si scheint kein motorcode zu sein
aber ansonsten... H = Direkteinspritzung
quelle:
http://www.opel-infos.de/
unter motoren->motorcode -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!